Home / News / SAP: So treiben Unternehmen den digitalen Wandel mit der HANA Cloud-Plattform an

SAP: So treiben Unternehmen den digitalen Wandel mit der HANA Cloud-Plattform an

SAP-HANA-Overview_2 (1)

Quelle: SAP

SAP verdeutlicht an eigens ausgesuchten Kundenbeispielen, wie sich mit HANA als Platform-as-a-Service-Umgebung (PaaS) für  SAP-Anwendungen Erfolge erzielen lassen. Präsentiert werden Unternehmen wie Owens-Illinois, ZS Associates, Pacific Drilling Services und Barry Callebaut, die auf die Cloud-Plattform setzen, um damit Innovationen und den digitalen Wandel voranzubringen.

Beispiel 1: Owens-Illinois – Flexibilität und Effizienz mit Hybrid-Cloud-Lösungen

Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Glasverpackungen mit Niederlassungen in 23 Ländern. Es integrierte eine Cloud-basierte Lösung für die elektronische Rechnungsstellung auf Basis der SAP HANA Cloud Platform in sein lokales SAP-ERP-System. Damit sei es in der Lage, die Compliance-Anforderungen der peruanischen Steuerbehörden zu erfüllen. Innerhalb weniger Wochen konnte Owens-Illinois alle Vorschriften lückenlos einhalten und damit seine Geschäftstätigkeit in Lateinamerika ausweiten.

„Da es uns die peruanischen Behörden zur Auflage gemacht hatten, ihre internationalen Steuervorschriften sowie die rechtlichen Anforderungen für die elektronische Rechnungsstellung einzuhalten, entschieden wir uns für die SAP HANA Cloud Platform und die Unterstützung durch SAP Globalization Services. So brauchten wir für das Erreichen unseres Ziels nur wenige Wochen statt mehrerer Monate“, berichtet Rodney Masney, VP of Technology Service Delivery bei Owens Illinois. „Durch die flexiblen Möglichkeiten der Cloud in Kombination mit dem Know-how der SAP im Bereich Integration konnten wir das Risiko eines langwierigen und komplexen On-Premise-Projekts und Auswirkungen auf unser ERP-System vermeiden. Die Flexibilität einer Hybrid-Cloud-Lösung hat uns neue Möglichkeiten für eine schnellere Implementierung neuer Technologien aufgezeigt.“

Beispiel 2: ZS Associates – Unterstützung der Personalbeschaffung 

ZS Associates, eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen für Vertrieb und Marketing, sowie Outsourcing, Technologien und Software, hat durch die Bereitstellung von Accenture HR Audit and Compliance as-a-service seine Implementierung der Lösung SAP SuccessFactors Employee Central um die SAP HANA Cloud Platform erweitert. Die Lösung sorge für einheitliche Daten und bilde zugleich eine solide Grundlage für Analysen der sich schnell ändernden Mitarbeiterstruktur.

Dies ermöglicht umgehende und kontinuierliche Datenaudits, sodass das Team Fehler oder unvollständige Informationen in Echtzeit erkennen kann. Das HR-Team identifiziert und korrigiert im Rahmen der normalen Systemnutzung wöchentlich rund 5 Prozent aller Mitarbeiterdatensätze. Das Unternehmen profitiere dadurch von präziseren Personalprognosen und könne seine Personalbeschaffungsmaßnahmen besser auf den jeweiligen Bedarf abstimmen.

„Mit Accenture HR Audit and Compliance auf der SAP HANA Cloud Platform steht uns eine leistungsfähige Anwendung für den Zugriff auf SAP SuccessFactors Employee Central zur Verfügung“, bescheinigt Julie Billingsley, Principal bei ZS Associates. „Wir können damit unsere Anforderungen an die Datenqualität schnell und effizient umsetzen.“

Beispiel 3: Pacific Drilling – standortunabhängiger Echtzeitzugriff durch Apps

Pacific Drilling, ein weltweit operierender Anbieter von Öl- und Gasbohrungen in extremen Wassertiefen, stellt seinen Mitarbeitern an entlegenen Standorten mobile SAP-Fiori-Apps zur Verfügung, mit denen die bisherigen Portalanwendungen überflüssig werden. Der Zeitaufwand für die Bereitstellung neuer mobiler Anwendungen konnte damit durchschnittlich um 75 Prozent von zwei Monaten auf nur noch zwei Wochen verringert werden.

„Unser Team muss die Voraussetzungen für optimierte Geschäftsprozesse schaffen“, erläutert Yoram Borodaty, IT-Leiter für Enterprise Applications bei Pacific Drilling Services Inc., Pacific Drilling S.A. „Mit dem SAP Fiori Mobile Service auf der SAP HANA Cloud Platform können wir wesentlich schneller attraktive Apps bereitstellen, mit denen unser Management-Team über das nötige Rüstzeug für effizientere Abläufe auf globaler Ebene verfügt.“

Beispiel 4: Barry Callebaut – innovative Zusammenarbeit mit Bauern 

SAP Rural Sourcing Management ist eine integrierte Cloud-Lösung auf Basis der SAP HANA Cloud Platform, mit der sich der Produktionsprozess von der Plantage bis zur Fabrik auf mobilen Geräten oder vom Computer aus nachvollziehen lässt. Die teilnehmenden Bauern sind dank der Einführung mobiler Geschäftsanwendungen in der Lage, sofort auf wichtige Daten zuzugreifen sowie Geschäftsabläufe zu vereinfachen und zu digitalisieren.

Barry Callebaut, der weltweit größte Hersteller von Schokolade- und Kakaoprodukten, setzt auf SAP-Anwendungen, um einen nachhaltigen Anbau von Kakao zu ermöglichen. Barry Callebaut hat bereits 65.000 Kakao-Kleinbauern in der Elfenbeinküste für seine Initiative gewonnen, und weltweit sollen künftig noch mehr folgen. Durch den Einsatz der SAP-Software möchte das Unternehmen eine stärkere und nachhaltigere Lieferkette bei Kakaobohnen erreichen und gleichzeitig die Lebensumstände der Landwirte, ihrer Familien und ihrer Gemeinden verbessern.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*