Home / Big Data / Experton-Benchmark zu HANA-Dienstleistern: Kunden verlangen einen ganzheitlichen Ansatz

Experton-Benchmark zu HANA-Dienstleistern: Kunden verlangen einen ganzheitlichen Ansatz

Die Herausforderungen für Kunden und Dienstleister in Sachen In-Memory Datenbank SAP HANA und der neuen Generation S/4HANA sind groß. Zu sehr waren sie in den letzten Jahren beim Thema SAP auf IT fokussiert. Jetzt gilt es, die Brücke zwischen IT und Business zu schlagen, denn HANA-Projekte sind keine reinen IT-Projekte. Nur wer den Spagat schafft, Technologie mit Prozess-, Business- und Strategiedenken zu verknüpfen, wird erfolgreich den Weg in das neue digitale Zeitalter schaffen.

pm-2016-10-27-02

Quelle: Experton

In der unabhängigen Studie „SAP HANA Dienstleister im Vergleich“ untersucht die Experton Group in Kooperation mit West Trax bereits zum zweiten Mal die Leistungsfähigkeit der in Deutschland derzeit aktiven Dienstleister im Umfeld von SAP HANA.

Jetzt sei „der richtige Partner gefragt, um in Zusammenarbeit mit den SAP-Anwenderunternehmen eine oftmals individuelle Roadmap zu entwickeln, Use Cases zu erarbeiten und die benötigten Fakten (Aufwand, Kosten, geforderte Skills, „Etappenziele“ etc.) für eine zukunftssichere Entscheidung bereitzustellen.“, so Diana Bohr, Projektleiterin des Benchmarks und CTO von West Trax.

Business-Cases sind wichtiger denn je

„Kunden verlangen von ihren Dienstleistern nicht nur technische Kompetenz, sondern einen ganzheitlichen Ansatz von der Ideenfindung, Vision und Strategie bis hin zum Prozess-Redesign und der Umsetzung auf Basis von On-Premise- oder Cloud-Lösungen bei gebotener hoher Sicherheit. Vor allem das Thema „Business Case“ ist wichtiger denn je, da die zu erwartenden Investitionen dringend einen Return voraussetzen.“, so Frank Schmeiler, Projektleiter des Benchmarks und Research Director bei der Experton Group.

Viele Dienstleister bieten daher heute End-to-End-Unterstützung bei HANA- und S/4HANA-Projekten an, d.h. sie decken alle oder einen Großteil der benötigen Services und Leistungen ab. Allerdings gebe es auch Anbieter, die sich auf Teilbereiche fokussiert haben und hier nicht minder erfolgreich am Markt unterwegs seien.

pm-2016-10-27-01

Marktkategorien SAP HANA Vendor Benchmark 2017

SAP HANA – Prozess-Serviceprovider

In Zeiten der digitalen Transformation müssen etablierte Prozesse neu überdacht und im Zweifelsfall auch verworfen werden, um in der neuen digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben zu können. Mit der Bereitstellung von Lösungen wie der „Business Suite on HANA“ oder S/4HANA treibt SAP die Unterstützung von Business-relevanten Geschäftsprozessen auf Basis der HANA-Technologie massiv voran.

Damit können Geschäftsszenarien abgebildet werden, die einem Unternehmen deutlichen Mehrwert liefern und mitunter Wettbewerbs-entscheidend sein können. Hier geht es um mehr als nur die reine Beschleunigung von bestehenden Prozessen; vielmehr werden völlig neue Business-Modelle möglich, die noch vor ein paar Jahren nicht realisierbar gewesen wären. Umso anspruchsvoller sind die Erwartungen an die Dienstleister.

Endanwender fordern von ihren Providern nicht nur tiefes Prozess- und Branchenwissen, sondern auch die Fähigkeit, sich in kürzester Zeit in die individuelle Situation des Kunden versetzen zu können, ohne monatelange Ressourcenbindung.

Für Anbieter sei es entscheidend, den Kunden mit seiner kundenspezifischen Historie und Zukunftsplanung „abzuholen“ und nicht auf Standardumgebungen zu setzen, denn diese werde man nicht vorfinden. Zu vielfältig sind die Entwicklungsprozesse, die SAP-Landschaften bei Endanwendern erfahren haben. Dem gilt es ganz besonders beim Prozess-Redesign Rechnung zu tragen.

Vermitteln von Innovationen hat hohen Stellenwert

Auch das Verstehen und Vermitteln von Innovationen, mitunter sogar die Bereitstellung eigener Innovationen, nehme bei der Wahl des richtigen Dienstleisters einen hohen Stellenwert ein, da es für Kunden transparent sein muss, wo nun tatsächlich ihr spezifischer Nutzen liegt. Viel zu oft komme es zu Aussagen wie „der Nutzen in dem Zusammenhang ist klar, aber bei uns passt das nicht“.

„Für den erfolgreichen Einsatz von HANA ist eine ausführliche und Kunden-individuelle Strategieberatung auf Basis von belastbaren Fakten nicht nur unabdingbar, sondern auch Voraussetzung für verlässliche Business-Case-Szenarien“, so Diana Bohr. HANA-Dienstleister, die diese Fähigkeiten mit dem notwendigen Prozess- und Branchen-Know-how kombinieren können und zudem über nachweisbare Erfahrungen mit diversen Use Cases verfügen, werden künftig gefragte Player unter den SAP HANA Prozess-Serviceprovidern sein.

Die Experton Group und West Trax identifizierten im deutschen Markt 43 Unternehmen als relevante SAP HANA Prozess-Serviceprovider. Davon konnten sich 22 Provider im Leader-Quadranten positionieren: Accenture, All for One Steeb, Atos, BearingPoint, Camelot, Capgemini, Consenso, CSC, Dell, Deloitte, Deutsche Telekom (TSI), FIS Gruppe, Freudenberg IT, Fujitsu, HPE, IBM, Innovabee Group, itelligence, MHP, Q_PERIOR, Scheer und Sopra Steria Consulting.

Share

One comment

Leave a Reply