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PAC zu IoT-Analysen: Unternehmen befinden sich noch in der Frühphase

Nur zehn Prozent der großen europäischen Unternehmen bezeichnen sich selbst als fortgeschritten in der Umsetzung von Internet of Things (IoT)-Projekten. Gleichzeitig plant die überwiegende Mehrheit Investitionen in neue Analyse-Tools und -Plattformen, um ihre IoT-Strategien voranzutreiben.

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Laut der Studie „IoT and the Data Analytics Challenge“, die PAC im Auftrag von HPE und Telefónica umgesetzt hat, befinden sich europäische Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer IoT-Strategien noch in der Frühphase, in der sie organisatorische und technologische Grundsteine legen. Einer der Schwerpunkte aktueller Initiativen liegt auf dem Thema IoT-Analyse. Derzeit analysiert lediglich ein Drittel der europäischen Unternehmen Daten aus IoT-Initiativen, aber 48 Prozent planen dies für die kommenden zwölf Monate. Mehr als 50 Prozent planen, innerhalb desselben Zeitraums eine zentrale Plattform für die Analyse und Verarbeitung der Daten aus ihren IoT-Initiativen zu verwirklichen.

Es fehlen auch Business Cases

Für die IoT-Analyse sind andere Methoden als bei der herkömmlichen Analyse von Unternehmensdaten erforderlich, da diese weniger gut strukturiert und in Echtzeit vorliegen. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen planen Investitionen in den Bereichen Datenbankmanagement, Datenintegration und Echtzeitanalyse-Tools, um ihre IoT-Initiativen mit Cloud-basierten Tools und Plattformen zu unterstützen. 95 Prozent der Studienteilnehmer sehen diesen Schritt als wichtig an, um den Herausforderungen begegnen zu können, die die Skalierbarkeit von IoT-Daten mit sich bringt.

Die Datensicherheit wird von mehr als der Hälfte der Befragten als größte Herausforderung für die IoT-Datenanalysestrategie angesehen. Als weitere Hindernisse bei der Umsetzung von IoT-Initiativen nennen sie die Auswahl der richtigen Technologieplattform und fehlende Business Cases.

Nick Mayes, Principal Analyst bei PAC, erläutert: „Europäische Unternehmen befinden sich bezüglich IoT noch in der Testphase, aber wir können erfreulicherweise feststellen, dass viele von ihnen die Datenanalyse als Schlüssel zum Erfolg ihrer Investitionen sehen. Der wahre Wert des IoT liegt darin, sich die Daten zunutze zu machen und diese in neue und entscheidende Einblicke in Bereiche wie operative Leistung und Kundenverhalten zu transformieren.“

Vincent A. Powell, Hewlett Packard Enterprise, Analytics & Data Management, EMEA: „Unternehmen, die IoT schon für sich einsetzen, erkennen bereits konkrete Vorteile darin, sich stärker mit der ‚realen Welt’ zu vernetzen. Die vorliegende Kurzstudie von PAC dokumentiert die rapide zunehmende Nutzung von IoT in ganz Europa und zeigt, dass sich die meisten Organisationen derzeit zumindest damit auseinandersetzen, wie sich IoT in ihre digitalen Transformationspläne integrieren lässt. “„IoT ist eine der Grundlagen bei der Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen. Durch ihre Vernetzung untereinander werden Gegenstände in der Datenwelt ‚aktiviert’. So erhalten Unternehmen neue Sichtweisen auf Abläufe und Zusammenhänge, die ihnen eine schnellere Entscheidungsfindung, effizientere Betriebsabläufe sowie ein optimiertes Kundenerlebnis ermöglichen. Über dieses bessere Verständnis der Vergangenheit und Gegenwart hinaus ermöglichen hochmoderne Datenanalyse-Algorithmen eine verbesserte Planung bis hin zur Vorhersage“ , so Vicente Muñoz Boza, Chief IoT Officer bei Telefónica.

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