Die Vertriebs- und Marketingabteilungen sind derzeit die hauptsächlichen Treiber der Digitalisierung in den Unternehmen, auch die Bereiche für Logistik und Materialwirtschaft setzen verstärkt auf moderne Technologien. Die meisten anderen Organisationsbereiche halten sich hingegen teilweise noch stark zurück. Zu diesem Ergebnis ...
Read More »Yearly Archives: 2016
Versicherer verlieren die Zielgruppe der Digital Natives an Insurtechs
Digital Natives folgen nicht dem klassischen Vertriebsweg von Versicherungen. Die traditionellen Versicherer drohen damit den Anschluss an die attraktive Zielgruppe zu verlieren und den digitalen Insurtechs das Feld zu überlassen. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Versicherungen für Digital Natives“, ...
Read More »Next-Generation-IT: Konzerne investieren in Cyber-Sicherheit und digitale Revolution
Weltweit planen 58 Prozent der Chefetagen in den nächsten drei Jahren in Cyber-Sicherheits-Tools zu investieren. Gleichzeitig sollen digitale Technologien der nächsten Generation – wie Mobil- und Cloud-Technologien, Kollaborations-Software oder Anwendungs-Services ausgebaut werden. Das sind Ergebnisse einer weltweiten Studie „Global Digital ...
Read More »Datenanalysen genießen in deutschen Unternehmen noch wenig Vertrauen
Echtzeitanalysen, intelligente Suchagenten, Dashboards und lernende Maschinen: Unternehmen haben das enorme Potenzial von Data & Analytics erkannt, gleichwohl haben sie aber noch wenig Vertrauen in die entsprechenden Analysen. Besonders deutsche Entscheider sind eher skeptisch, dass Daten in ihrem Unternehmen ethisch ...
Read More »Jedem fünften Mitarbeiter graut es vor der Einführung neuer digitaler Technologien
Technologische Innovationen lösen bei Beschäftigten oftmals Überforderungsgefühle aus. Das gilt erst recht für Lösungen, die das Unternehmen digital transformieren sollen. Denn hierbei geht es vor allem um einen tiefgreifenden Wandel gewohnter Arbeitsprozesse. Tatsächlich graut es hierzulande jedem fünften Arbeitnehmer vor ...
Read More »Jeder zweite Bankkunde weltweit nutzt Angebote von FinTechs – doch das Vertrauen bleibt gering
FinTechs befinden sich im Aufschwung und gewinnen bei jungen, technikaffinen und vermögenden Kunden immer mehr an Bedeutung: Die Hälfte aller Bankkunden weltweit nutzt bereits Produkte oder Dienstleistungen mindestens eines FinTech-Unternehmens. Allerdings bleibt das Kundenvertrauen niedrig. Das sind Kernergebnisse des World ...
Read More »Wesentliche Themen für IT-Chefs: Dezentralität, Schatten-IT und Sicherheit
Zunehmend verteilte IT-Infrastrukturen, die Verselbstständigung der Fachbereiche in Sachen IT sowie stärker werdende Datensicherheitsrisiken sind die drei wesentlichen Faktoren, die die Arbeit von CIOs und deren IT-Abteilungen verändern. Zeitgleich bietet sich den CIOs die Chance, die IT als Motor für ...
Read More »Landwirtschaft 4.0: Rasante Digitalisierung im Stall und auf dem Acker
Auf dem Acker arbeiten Landmaschinen GPS-gestützt und sensorgesteuert. So kann der Landwirt die Entwicklung und die Nährstoffversorgung von Pflanzen punktgenau beobachten und steuern. Im Stall misst währenddessen die Technik die Gesundheits- und Leistungsdaten jedes einzelnen Tiers und ermöglicht so eine ...
Read More »Roboter als Kollegen: Was Mitarbeiter davon halten
Würden humanoide Roboter als Kollegen im Büro oder gar als Führungskraft, ausgestattet mit emotionalen Fähigkeiten, in Teams akzeptiert? Und welche Tätigkeiten würden Beschäftigte im Dienstleistungssektor Robotern überlassen? Antworten liefert die länderübergreifende Studienreihe „Robots@work4.0“ von Prof. Stock-Homburg der TU Darmstadt. Roboter, ...
Read More »IDC: Um in der DX-Economy zu bestehen, müssen Unternehmen wie Digital Natives agieren
Unternehmen nehmen die Dritte Plattform, die auf Cloud, Mobile, Big Data/Analytics und Social-Media-Technologien basiert, an und durchlaufen auf breiter Front eine digitale Transformation (DX). IDC erwartet in den Prognosen für die ITK-Branche für das Jahr 2017 und darüber hinaus, dass diese ...
Read More »