Paypal vor Deutscher Bank, WhatsApp vor Deutscher Telekom, Amazon vor Otto – digitale Marken und Dienste spielen im Leben der Menschen eine immer wichtigere Rolle und verdrängen die etablierten Anbieter hinsichtlich Relevanz und Beliebtheit bei den Verbrauchern auf hintere Plätze. ...
Read More »Yearly Archives: 2016
Komplettsystem für Cybersicherheit im Auto
HARMAN International Industries, Hersteller unter anderem von Audio- und Infotainmentsystemen in Fahrzeugen und Airbiquity, Anbieter von vernetzten Dienstleistungen für Fahrzeuge, kündigen auf der TU-Automotive Europe 2016 in München das erste Komplettsystem zur Erkennung und Verhinderung von unerlaubtem Eindringen in die ...
Read More »Digitalisierung: Deutsche Arbeitnehmer unterschätzen Auswirkungen auf den eigenen Beruf
Deutschlands Arbeitnehmer haben wenig Ahnung, was durch die Digitalisierung und Automatisierung auf sie zukommt – machen sich aber Gedanken, welche Qualifikationen künftig wichtig werden. Dabei zieht sich eine gewisse Sorglosigkeit durch alle Branchen. Auffällig hoch sei sie indes bei höher ...
Read More »Digitaler Wandel ohne Talente: Nachwuchsführungskräften mangelt es an Fachpersonal
Deutschland mangelt es an digitalen Talenten für den digitalen Wandel. Mehr als die Hälfte der Nachwuchsführungskräfte der deutschen Wirtschaft finden nicht genügend digitale Fachkräfte. Dabei vernachlässigen sie häufig den internen Talentpool ihrer Unternehmen: Der Großteil der Unternehmen rekrutiert digitale Talente ...
Read More »IT-Anwenderverband VOICE fordert Verpflichtung zu Security by Design
Anlässlich des Jahreskongresses des Vereins Deutschland Sicher im Netz (DSiN) 2016 forderte Dr. Hans-Joachim Popp, Mitglied des Präsidiums von VOICE – Bundesverbandes der IT-Anwender e.V., eine Verstärkung der Anstrengungen zur technischen Absicherung der IT-Systeme gegen Missbrauch und eine stärkere Verpflichtung ...
Read More »Digitalisierung in der Medienbranche: Der CDO bringt Schwung in die Transformation
Der digitale Transformationsprozess stellt die Medienbranche nicht nur vor strategische, sondern auch vor strukturelle und organisatorische Herausforderungen. Neben einer ausgearbeiteten Digitalisierungsstrategie bedarf es einer passenden Organisations- und Managementstruktur, mit der der Digitalisierungsprozess gesteuert wird. „Unternehmen der Medienbranche sind im Prozess ...
Read More »Oracle-Studie: Trotz Brexit-Unsicherheit investieren und wachsen Unternehmen weiter
Das britische EU-Referendum im Juni 2016 hat europäische Unternehmen kalt erwischt und zu einer großen wirtschaftlichen Verunsicherung geführt. Doch die neue Studie „Stepping into the Unknown“ von Oracle zeigt, dass Unternehmen der EMEA-Region weiterhin investieren, wachsen und Chancen verfolgen wollen. ...
Read More »Service der TK-Anbieter: Unnötige Mehrfachkontakte kosten 1 Mrd. Euro pro Jahr
Telekommunikationsanbieter haben großes Optimierungspotenzial im Kundenservice: Denn Mehrfachkontakte zu ihren Kunden verursachen bei den Unternehmen in Deutschland jährliche Kosten von etwa einer Milliarde Euro. Die Studie „Besserer Service – weniger Kosten“ von Kantar TNS und Infosys Consulting untersuchte die Details ...
Read More »Experton-Benchmark zu HANA-Dienstleistern: Kunden verlangen einen ganzheitlichen Ansatz
Die Herausforderungen für Kunden und Dienstleister in Sachen In-Memory Datenbank SAP HANA und der neuen Generation S/4HANA sind groß. Zu sehr waren sie in den letzten Jahren beim Thema SAP auf IT fokussiert. Jetzt gilt es, die Brücke zwischen IT ...
Read More »Digitalisierung: Deutsche Unternehmen fühlen sich zu sicher
Ob Bank oder Maschinenbauer: Entscheider in Deutschland fühlen sich weitgehend noch zu sicher vor Wettbewerbern mit neuen digitalen Konzepten. In neun von zehn Unternehmen bleiben die Erlösmodelle dieselben wie bislang. Das zeigt die Studie „Digitalisierung – Der Realitäts-Check“ der Managementberatung ...
Read More »