Die Digitalisierung wird auch die Logistikbranche verändern. Ein Prozess, der sicherlich Vorteile, aber auch Risiken mit sich bringen wird. „Die größte Sorge ist, dass in der Zusammenarbeit mit Wettbewerbern oder IT-Unternehmen sensible Daten verloren gehen könnten“, sagt Klaus van Marwyk, ...
Read More »Yearly Archives: 2016
E-SIM: Gewinner ist der Kunde
Die in Mobilgeräte fest eingebaute SIM-Karte (E-SIM) hat zur Folge, dass die Telekommunikationsgesellschaften den direkten Kontakt zu ihren Kunden weitgehend verlieren. Gleichzeitig eröffnet sie den Telkos zahlreiche neue Geschäftschancen, die es zu nutzen gilt. Diese Thesen haben bei einer Umfrage ...
Read More »Harvard-Forscher drucken erstmals Herz auf Chip
Wissenschaftler der Harvard University haben erstmals ein komplett 3D-gedrucktes, mit Sensoren auf einem Chip integriertes Organ gefertigt. Möglich macht das Herz-auf-einem-Chip („Heart-on-a-Chip“) ein digitaler Fertigungsprozess mit speziellen 3D-Druck-Tinten. Der in „Nature Materials“ vorgestellte Ansatz soll es erleichtern, Daten für diverse ...
Read More »Energieversorger und Kundenkontakt: „Ein Armutszeugnis“
Deutschlands Energieversorger haben Angst vor dem direkten Kundenkontakt. Und sie haben gute Gründe dazu: Alle haben rechtliche Mängel beim E-Mail-Marketing und keinem gelingt es, auf dem Smartphone alles richtig zu machen. Die neue Absolit-Studie hat 79 Energieversorger auf 46 Variablen ...
Read More »Social Business: Nicht nur „Facebook fürs Büro“, sondern Eckpfeiler für digitale Transformation
Social Business ist längst kein Hype mehr, sondern ist in Deutschland angekommen. Dabei ist Social Business nicht nur „Facebook fürs Büro“, sondern hat eine doppelte Ausrichtung: effizientere Zusammenarbeit und mehr Markterfolg in der digitalen Welt. So ein Fazit des „Social ...
Read More »Škoda gründet Ideenwerkstatt in Prag
Škoda will seine Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz mit dem Aufbau eines Digital Lab in Prag stärken. Kreativ-Teams sollen damit neue Geschäftsmodelle erforschen und entwickeln. Dabei gehe es um die stärkere Einbindung digitaler Technologien in das bisherige Škoda-Kerngeschäft und die Entwicklung ...
Read More »Verbraucher sind bereit für das IoT – aber ihre Daten gibt es nur gegen Mehrwert
Die Einsatzmöglichkeiten von Internet-of-Things (IoT)-Technologien sind bei den Verbrauchern in Deutschland heute weitgehend bekannt, und die Bereitschaft zur Nutzung steigt. Fast alle wissen bereits Begriffe wie „Smart Home“, „Smart Car“ oder „E-Health“ einzuordnen. Und immerhin schon 32 Prozent der Autofahrer ...
Read More »Die Medienbranche: Von Krise ist nichts zu spüren
Auf satte 70,24 Milliarden Euro wird der Gesamtmarkt der deutschen Unterhaltungs- und Medienbranche im Jahr 2020 klettern. Zu diesem Ergebnis kommt der „German Entertainment and Media Outlook“ der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. “Kaum eine Branche produziert seit Jahren so kontinuierlich ...
Read More »WLAN im Laden macht Kunden glücklich
Online Preise vergleichen, Artikeldetails im Webshop aufrufen oder den Ratschlag von Freunden via Messenger einholen: Wer auf Shopping-Tour durch die Einkaufszentren ist, verzichtet nur ungern auf WLAN. Rund die Hälfte der Internetnutzer ab 14 Jahren wünscht sich beim stationären Shoppen ...
Read More »Weltweit höchste F&E-Ausgaben: Volkswagen führt im Ranking
Mit einem Gesamtwert von mehr als 680 Mrd. US-Dollar erreichen die Ausgaben der 1000 Unternehmen mit den weltweit höchsten Budgets für Forschung und Entwicklung (F&E) einen neuen Spitzenstand. Die globale F&E-Intensität liegt mit 4,2 Prozent so hoch wie zuletzt 2005. ...
Read More »