Home / News / Handel muss handeln: Er agiert am Kunden vorbei

Handel muss handeln: Er agiert am Kunden vorbei

Bildquelle: Pixabay

Der Handel wird auf den Kopf gestellt. Nicht nur die Digitalisierung verändert Rahmenbedingungen nachhaltig. Das IFH Köln hat die vielfältigen Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfolgreichen Einzelhandel der Zukunft aus?

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Konsumenten agieren immer multioptionaler am Markt und erfolgreiche Einzelhandelskonzepte müssen konsequent kundenzentriert ausgerichtet sein. Mit den sechs Trends zum Einzelhandel will das IFH Köln  Denkanstöße für erfolgreichen Einzelhandel liefern.

Die Trends im Überblick

1. Handel agiert am Kunden vorbei!
Viele Maßnahmen des Handels kommen bei Kunden nicht an – beispielsweise wissen 20 bis 25 Prozent der Kunden nicht, ob ein Online-Shop bzw. ein Geschäft von dem Händler existiert, bei dem sie gerade stationär bzw. online gekauft haben.

2. Das Ende der klassischen Customer Journey naht!
Einkaufsprozesse verändern sich dramatisch und neue Geschäftsmodelle unterbinden die klassische Customer Journey immer mehr. Versorgungskäufe finden zunehmend über Amazon statt – auch weil es dank neuer Technologien wie Dash Button oder Sprachsteuerung besonders einfach ist.

3. Handel sucht Frequenz und bringt keine mehr!
Nur noch wenige Händler sind selbst Besuchermagneten – das Umfeld entscheidet. Neue 1A-Lagen werden von Händlern gesucht, Hochfrequenzstandorte wie z. B. Flughäfen oder Bahnhöfe gewinnen weiter an Relevanz.

4. Dynamik im Einzelhandel spaltet Stadt und Land!
Technologievorsprung und Konsumentenanforderungen führen nachfrageseitig zu einer Zweiklassengesellschaft in puncto Dynamik, Erreichbarkeit und Versorgungssicherheit zwischen Metropolen und ländlichen Regionen.

5. Hersteller und Marktplätze fordern etablierte Händler heraus!
Der Einzelhandel muss zunehmend um seinen exklusiven Kundenzugang fürchten.Viele Hersteller verstärken den Direktvertrieb oder nutzen Marktplätze wie Amazon und eBay.

6. Personal agiert als Sargnagel des Handels!
Investitionen in qualifiziertes Personal sind überlebensnotwendig, damit es gerade im digitalen Zeitalter der entscheidende Erfolgsfaktor sein kann.

„Unsere sechs definierten Trends bringen vielfältige Konsequenzen für den Handel mit sich. So bedingt der aktuelle Wandel beispielsweise ausnahmslos ein analysebasiertes Kundenverständnis und nachhaltige Kundenbindungssysteme für echte Kundenzentrierung“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Geschäftführer des IFH Köln, eine der IFH-Ableitungen.

Share

Leave a Reply