KI-basierte CRM-Aktivitäten führen zu mehr Effizienz in Unternehmen und ändern die Art und Weise, wie diese am Markt agieren. Das ist ein Fazit einer IDC-Studie, die im Auftrag von Salesforce durchgeführt wurde.
Die IDC-Analysten gehen davon aus, dass durch den Einsatz von KI im Bereich CRM in den nächsten fünf Jahren in Deutschland gesamtwirtschaftlich ein Umsatzwachstum von 62 Milliarden US-Dollar generiert wird. Basis hierfür seien unter anderem eine höhere Produktivität (7 Milliarden US-Dollar) sowie sinkende Kosten durch Automatisierung (15 Milliarden US-Dollar). Zudem ist zu erwarten, dass hierzulande in diesem Kontext bis 2021 mehr als 130.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich an der Spitze (Frankreich: Umsatzwachstum von 50 Milliarden US-Dollar und 94.000 neue Jobs / Großbritannien: Umsatzwachstum 55 Milliarden US-Dollar und etwa 107.000 neue Arbeitsplätze). Weltweit erwartet IDC eine Umsatzsteigerung von mehr als 1,1 Billionen US-Dollar und 850.000 neue Jobs.
„Die Zahlen belegen eindrucksvoll, welche enormen Chancen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die deutsche Wirtschaft bietet. Wir haben innerhalb Europas sogar das Potenzial zum KI-Spitzenreiter“, erläutert Joachim Schreiner, Senior Vice President Central Europe bei Salesforce. „Daher sollten Unternehmen jetzt aktiv werden und erste Erfahrungen sammeln, um die Vorteile von KI nicht dem Wettbewerb zu überlassen.“
Mehr als ein Hype: KI steht vor dem Durchbruch
Laut der IDC-Studie markiert das Jahr 2018 einen Meilenstein beim Einsatz von KI-Technologien. So wollen mehr als 40 Prozent der befragten Unternehmen in den nächsten beiden Jahren KI-Lösungen implementieren. IDC sagt sogar voraus, dass bis Ende 2018 etwa 75 Prozent aller Unternehmen AI- oder Machine-Learning-Funktionalitäten in mindestens einer Anwendung nutzen werden. AI-basierte CRM-Aktivitäten werden dabei ein breites Spektrum von Anwendungsfällen abdecken und nahezu alle Facetten eines Unternehmens berühren, einschließlich der Beschleunigung von Verkaufszyklen, der Verbesserung der Lead-Generierung und der -Qualifizierung sowie der Personalisierung von Marketing-Kampagnen und der Senkung von Kosten für Support-Anrufe.
Weitere Prognosen im Überblick:
• Unternehmen planen den Einsatz von KI-Technologien in den Bereichen Machine Learning (25 %), Spracherkennung (30 %), Textanalyse (27 %) und fortgeschrittene nummerische Analyse (31 %).
• Die Zahl von 800.000 neuen Arbeitsplätzen, die bis 2021 mit dem Aufschwung der weltweiten Unternehmenseinnahmen durch den Einsatz von KI einhergehen, werden die Anzahl der Arbeitsplätze übertreffen, die durch die KI-basierte Automatisierung verloren gehen.