Home / Themen / Analysen / Digitalisierung deutscher Firmen: Zusammenarbeit ist größte Herausforderung

Digitalisierung deutscher Firmen: Zusammenarbeit ist größte Herausforderung

Die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda deutscher Unternehmen sind: Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse, neue digitale Geschäftsmodelle und der Aufbau digitaler Plattformen für deren Support. Zu den größten Herausforderungen der digitalen Transformationen zählt für knapp 60 Prozent der Manager die Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen hinweg.

Quelle: DXC Technology

„57 Prozent der deutschen Manager sind mit vielen guten Ideen für digitale Projekte zufrieden, die ihre Mitarbeiter beisteuern“, sagt Dr. Martin Eldracher, Head of Consulting bei DXC Technology, Nord- und Zentraleuropa, zu den Ergebnissen der Studie „Digitale Agenda 2020“, die das Unternehmen über ein Marktforschungsinstitut in Deutschland durchführen ließ.

„Gleichzeitig berichten die Unternehmen aber von Schwächen, digitale Visionen in ganz konkretes Handeln umzusetzen. Dieser Stolperstein ist insbesondere bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle besonders kritisch. Nur 9 Prozent attestieren dem eigenen Haus einen exzellenten Reifegrad, gemeinsam mit kreativen Menschen innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens die besten Ideen für neue Produkte zu entwickeln.“

Exzellenter Reifegrad ist kaum erreicht

Um Hürden aus dem Weg zu räumen, die wegen klassischer Unternehmensstrukturen bestehen, bieten sich laut DXC spezialisierte Task Forces an, die sich auf schnelles Prototyping konzentrieren (rapid prototyping processes). Für den Einsatz solcher Pilotprojektstrategien sehe die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland erheblichen Nachholbedarf (70 %).

Nur 5 Prozent der befragten Manager geben an, dass sie bereits einen exzellenten Reifegrad erreicht haben, neue Ideen und Produkte in kleinen und schnellen Schritten – mit so genannten „minimum viable products“ – zu erproben und zu testen. Diese recht schwachen Ergebnisse stehen für DXC im Gegensatz zu den überragenden Chancen, die die Digitalisierung bietet: 71 Prozent der Manager wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschließen.

Methodik: Für die Studie „Digitale Agenda 2020“ wurden in Deutschland wurden 300 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der sind: Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Groß- und Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*