Home / News / Selbstdiagnose: Medizinisches KI-Start-up-Unternehmen stellt neue Plattform für Versicherer vor

Selbstdiagnose: Medizinisches KI-Start-up-Unternehmen stellt neue Plattform für Versicherer vor

Quelle: Infermedica

Infermedica, ein Unternehmen mit Sitz in Polen und der USA, hat nach erfolgreichen Pilotprojekten mit den europäischen Krankenversicherern Allianz Partners, Dovera und PZU seine „White Label“-Plattform zur Symptomprüfung und Triage veröffentlicht. Infermedica nutzt künstliche Intelligenz und will damit die Qualität der Versorgung sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Patientenseite verbessern.

Die Anwendung berät den Patienten darüber, was er als Nächstes tun soll, wenn er sich nicht wohl fühlt. Nach einer Reihe von diagnostischen Fragen schlägt Infermedicas KI mögliche Gesundheitszustände und geeignete Maßnahmen vor.

Infermedica schätzt, dass typischerweise bis zu 26 Prozent der Fälle von den Patienten selbst behandelbar sind. Eine Symptom-Prüfung könne eingesetzt werden, um unnötige Arztbesuche zu vermeiden, indem der Patient sich stattdessen selbst behandle oder telefonische Beratung zur Verfügung gestellt bekomme. Bisher wurde die Plattform von über drei Millionen Menschen benutzt. Die zugrundeliegende Engine verbessere sich mit der Zeit mehr und mehr, je mehr Anfragen bearbeitet werden.

AI as a Service

„Unser Schwerpunkt liegt ausschließlich auf B2B-Partnerschaften und wir haben uns zum Ziel gesetzt, die beste KI-Technologie für Gesundheitssysteme und Versicherer zur Verfügung zu stellen“, sagt Piotr Orzechowski, CEO von Infermedica. „Infermedica arbeitet nach dem AI-as-a-Service (Künstliche Intelligenz als Dienst)-Modell und hat zwei Hauptprodukte: ein anpassbares und Rahmenwerk zur Symptomprüfung und die Infermedica-API, die von über 1.700 Entwicklern abonniert wird, darunter von unseren großartigen Partnern wie Healthloop und Allianz.“

Das im Jahr 2012 gegründete Unternehmen kombiniert eigenen Angaben das Fachwissen von Ärzten mit maschinellem Lernen und hat eine statistische Wissensbasis über Symptome, Anzeichen, Risikofaktoren und Krankheiten entwickelt.

App als Alexa-Skill

Das Unternehmen hat vor kurzem seine Vorzeigeanwendung mit dem Namen Symptomate neu überarbeitet. Infermedica wurde auch die erste Anwendung für Symptomprüfung im Microsoft Cortana-Ökosystem. Die App ist auch für Amazon Alexa auf allen Geräten und Alexa-kompatiblen Geräten von Drittanbietern wie Lenovo Smart Assistant, Eufy Genie, Garmin Speak, Muse verfügbar.

Infermedica unterstützt mehrere Sprachen: Englisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Deutsch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Slowakisch und Polnisch. Das Unternehmen plant, neue Partnerschaften in den USA, Europa und dem Mittleren Osten aufzubauen und arbeitet derzeit daran, die Anwendung seiner KI-Engine auf die klinische Entscheidungsunterstützung und Call-Center-Triage auszudehnen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*