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Nachrüstlösung: T-Systems digitalisiert Kfz-Schäden für Versicherungen

Foto: Telekom

Nach einem Unfall kann es schon mal mehrere Tage dauern, bis die Kfz-Versicherung den Schaden an den beteiligten Fahrzeugen analysiert hat. T-Systems und das Zürcher Start-up Spearhead verkürzen diese Zeit nun auf eine Minute. Denn der komplette Schadenprozess wird vollständig digitalisiert, und zwar von der Unfallbenachrichtigung über die Schadendokumentation bis hin zur Schadenbewertung und Reparaturauftragserstellung.

Das digitale Kfz-Schadenmanagement für Versicherungen ist ein weiterer Bestandteil von T-Systems‘ Connected-Car-Angebot „Digital Drive“. Mit der Nachrüstlösung  werden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge ohne integrierten Internetzugang mit vernetzten Funktionen ausgestattet.

KFZ-Schadenmanagement im Detail: Sensor im Auto erkennt Unfälle

Um von vernetzten Funktionen im Fahrzeug zu profitieren, muss der Fahrzeughalter einen Adapter für das On-Board-Diagnose-System (OBD) im Auto installieren. Bei einem Unfall erfasst ein Sensor im Adapter die auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte und übermittelt die Daten sofort per Mobilfunk an die Private Cloud von T-Systems, wo sie analysiert werden. Der zuständige Sachbearbeiter erhält dazu automatisch eine Nachricht. Über ein Webportal sieht er, welche Fahrzeugteile mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wurden und wieviel die Reparatur voraussichtlich kosten wird. Der Fahrzeughalter kann im Nachgang seinerseits per App die Unfallumstände, die beteiligten Personen, sowie defekte Teile angeben und Fotos hochladen. Alle Daten werden laut T-Systems in EU-Rechenzentren nach strengem EU-Datenschutz verarbeitet.

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​​​​​​​Das White-Label-Produkt für Kfz-Versicherungen beinhalte auch weitere Mehrwertdienste für den Autofahrer: Dazu zählen Echtzeitinformationen zum Fahrzeugzustand, beispielsweise Tankfüllstand, zur Fahrzeugposition und Meldungen bei Erschütterungen oder Abschleppvorgängen. Diese Daten können von den Versicherungen auch als Basis für sogenannte „Usage Based Insurance“-Tarife genutzt werden, um eine vorsichtige Fahrweise zu belohnen.

Schweizer Start-up Spearhead als Partner

Die Lösung ist das Ergebnis einer jetzt neu geschlossenen Partnerschaft zwischen T-Systems und dem Zürcher Technologie-Start-up Spearhead, das seit 2015 im Kfz-Versicherungsmarkt tätig ist. T-Systems steuert mit Digital Drive den OBD2-Adapter, die Connected-Car-Dienste und -Plattform sowie die Cloud-Infrastruktur bei. Spearhead liefert die Schadenmanagement Software, das Portal für die Kfz-Versicherung und das Feature zur Schadendokumentation für den Fahrzeughalter.

Ingo Hofacker, verantwortlich für das Internet of Things-Geschäft bei der Telekom: „Unser Produkt macht Versicherungstelematik auch im Massenmarkt profitabel. Mit der Kombination aus unserem Connected-Car-Service Digital Drive und der Technologie von Spearhead sind wir in der Lage, Versicherungsnehmern eine Nachrüstlösung mit attraktiven Mehrwertdiensten zu bieten. Die Versicherung erschließt sich gleichzeitig ein zusätzliches Einsparpotenzial bei Reparatur- und Prozesskosten nach einem Kfz-Unfall.“

 

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