Home / Themen / Analysen / Cloud-Automatisierung bringt deutliche Wettbewerbsvorteile

Cloud-Automatisierung bringt deutliche Wettbewerbsvorteile

Unternehmen, die Legacy-Anwendungen und den IT-Betrieb frühzeitig und umfassend mit Cloud-Technologien automatisieren, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. So schneiden die Fast Mover – die 20 Prozent an Unternehmen, mit der am weitesten fortgeschrittenen Cloud-Automatisierung – deutlich besser ab, als die übrigen der für eine Studie von Capgemini und Sogeti befragten Unternehmen mit einem geringeren Reifegrad an Automatisierung.

Quelle: Capgemini

Drei Viertel der Fast Mover konnten durch Automatisierung Umsatz und Rentabilität steigern, bei den anderen Unternehmen sind es 37 beziehungsweise 49 Prozent. 80 Prozent der Fast Mover bestätigen zudem, dass ihre Organisation agiler geworden sei, während dies nur für die Hälfte der anderen Unternehmen gilt.

Für die Studie wurden weltweit 415 IT-Verantwortliche von Unternehmen mit Legacy-Systemen dazu befragt, welche Vorteile die Cloud-Automatisierung von Legacy-Systemen und des IT-Betriebs bringe.

Automatisierung stärkt Geschäftsinnovation

Die Automatisierung mittels Cloud-Technologie bringt neben Umsatz und Profitabilität weitere Vorteile: So stellen die bei der Automatisierung führenden 20 Prozent der Unternehmen doppelt so viel Code bereit, 5 Prozent von ihnen sogar kontinuierlich. Zudem nutzen 75 Prozent der Fast Mover Cloud-Automatisierung, um innovative Geschäftsmodelle umzusetzen.

Jonathan Miranda, Manager der Cisco IT Infrastructure Group, sagt dazu: „Wir sehen bereits die Vorteile der nahezu vollständig automatisierten Beschaffung bei Cisco. Als nächstes wollen wir den Schritt von automatisierten zu intelligenten Systemen gehen. Anders als heute werden also nicht die Anwender per Klick eine Bereitstellung anstoßen, sondern die Anwendungen selbst werden entscheiden, welchen Bedarf sie haben und wann sie entsprechende Prozesse in Gang setzen. Diese Möglichkeiten schafft die Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Technologien wie der Containerisierung.“

Gegengewicht zum Fachkräftemangel

Für Unternehmen sei es essentiell, Mitarbeiter an den wertvollsten Stellen einzusetzen, zumal 70 Prozent der Führungskräfte das Fehlen notwendiger Qualifikationen als große Herausforderung sehen. Automatisierung verschaffe Ingenieuren bei 59 Prozent der Fast Mover mehr Zeit, höherwertige Tätigkeiten wahrzunehmen. Zugleich gehen monotone Aufgaben zurück, etwa weil die Vorreiter bereits 73 Prozent ihrer Anwendungstests automatisiert haben, was etwa dem Vierfachen der Verfolgergruppe entspricht.

Rolf Kleinwächter, Leiter Cloud Practice DACH bei Capgemini: „Gerade in Zeiten ständiger technologischer Disruptionen suchen IT-Abteilungen nach Wegen, ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Die erfolgreichen Fast Mover verdeutlichen, dass auch Unternehmen mit Legacy-Systemen massiv von der Automatisierung profitieren können.“

Hindernisse für die Cloud-Automatisierung sehen 27 Prozent der IT-Verantwortlichen im Hinblick auf die Sicherheit; 19 Prozent verweisen auf den Datenschutz. Es sei zu erwarten, dass beide Themen mit dem Start der DSGVO am 25. Mai 2018 noch mehr in den Fokus rücken. Allerdings sorgten Cloud-Anbieter dafür, dass Automatisierung letztlich mehr Sicherheit bedeuten könne, beispielsweise durch automatisierte Sicherheitsprozesse wie Security as Code (SaC).

Die Studie steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*