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Höhere Automatisierung: Unternehmen setzen auf künstliche Intelligenz

Auf dem Weg zu mehr Automatisierung setzen europäische Unternehmen auf künstliche Intelligenz, um Prozesse zu verbessern und die Effizienz zu steigern.  Viele Unternehmen sind überzeugt, dass die Integration von KI in Geschäftsanwendungen letztendlich zu einem höheren Grad an Workflow-Automatisierung führen und Fehler durch Menschen reduzieren wird.

Laut einer Studie von PAC planen 71 Prozent der europäischen Unternehmen, KI-Technologie in ihre bestehenden Anwendungen zu integrieren oder haben dies bereits getan. 73 Prozent der Befragten glauben, dass KI ihre Geschäftsprozesse beschleunigt, 72 Prozent erwarten mehr und bessere Handlungsempfehlungen. Für PAC spiegelt dies „einen starken Appetit auf Technologien wider, die die Effizienz steigern und einen spürbaren Einfluss auf das Geschäft haben können“.

Die größten Hindernisse beim Einsatz seien weder das Fehlen von Business Cases noch die Angst vor Arbeitsplatzverlusten. Vielmehr haben 82 Prozent Probleme mit rechtlichen und Compliance-Aspekten.

Aus Implementierungssicht nennen 92 Prozent der Unternehmen Anbieter von Cloud-Anwendungen als ihre bevorzugten Lieferanten von KI-Technologie in Bezug auf Geschäftsanwendungen – und nur 28 Prozent lokale Softwareanbieter.

Scharfes Nord-Süd-Gefälle

Aus regionaler Sicht zeichnen sich zwei wichtige Erkenntnisse ab. So werde sei Spanien und Italien eine allgemeine Zurückhaltung der Unternehmen gegenüber KI zu beobachten: hier glauben nur 17 Prozent der Befragten, dass KI für ihr zukünftiges Geschäft von strategischer Bedeutung ist.

Im Vergleich dazu haben Unternehmen aus den nordischen Ländern KI in ihren Geschäftsplänen besonders vorangetrieben. Während bisher nur 17 Prozent bereits über eine KI-Strategie verfügen, werden oder wollen 70 Prozent damit beginnen, KI-spezifische interne Fähigkeiten zu entwickeln.

Schließlich werde KI nicht nur als der nächste Hype, sondern als strategisch wichtig  bewertet. Tatsächlich glauben 78 Prozent der Befragten, dass KI bereits strategisch ist oder die Grundlage für die Verbesserung bestehender Geschäftsprozesse bilden wird.

KI ist mehr als ein Hype

Frank Niemann

Frank Niemann, Vice President Enterprise Apps & related Services bei PAC und Autor der Studie, sagte: „Europäische Unternehmen erwarten hohes Innovationspotenzial für ihre Geschäftsanwendungen in Bezug auf Prozessmanagement, Automatisierung von Workflows und User Experience. KI bietet Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Geschäftsprozesse und Entscheidungsunterstützung in verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Supply Chain, Produktion sowie Vertrieb und Marketing.“

Sabrina Donatelli, Analystin bei PAC und Mitautorin der Studie, fügt hinzu: „KI ist mehr als nur ein Hype – wir werden in den nächsten Jahren einen Anstieg der Akzeptanz von KI in allen Abteilungen und Branchen erleben. Vor allem Unternehmen in Nordeuropa haben schnell eine entsprechende KI-Strategie entwickelt.“

„Anbieter von Geschäftsanwendungen werden keine andere Wahl haben, als KI-fähige Funktionen in ihr Softwareangebot aufzunehmen“, sagte Olivier Rafal, Vice President Digital Business Innovations bei PAC und Co-Autor der Studie. „Geschäftsanwendungen sollten Prozesse automatisieren und den Menschen helfen, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Das ist ihnen nur teilweise gelungen. KI hat das Potenzial, dieses Versprechen zu halten.“

Methodik: Für die PAC-Studie „What AI can do for business applications“ wurden Senior Business und IT-Entscheider aus 240 Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern zu ihrer Wahrnehmung von AI in Geschäftsanwendungen befragt. Die Befragten kamen aus verschiedenen Ländern Europas und umfassten Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe und der Dienstleistungs-, Handels- und Transportbranche. Die Studie wurde im Multi-Client-Modell erstellt und von den Premium-Sponsoren Accenture, Fujitsu, Salesforce und T-Systems sowie dem Gold-Sponsor NTT DATA unterstützt.

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