Home / News / Digitalisierung der Versorgungsbranche: innogy und SAP starten Innovationspartnerschaft

Digitalisierung der Versorgungsbranche: innogy und SAP starten Innovationspartnerschaft

Foto: innogy

SAP und innogy sind eine Innovationspartnerschaft eingegangen, um gemeinsam eine Grid & Infrastructure (G&I) Prozess- und Technologieplattform für Netzversorgungsunternehmen auf Basis von SAP S/4HANA Utilities zu entwickeln.

Im Rahmen des Projekts BillS4Grid, dem zentralen Bestandteil der Partnerschaft, will SAP innogy bei der Anforderungsdefinition, Konzeption, Qualitätssicherung und Umsetzung einer solchen Plattform unterstützen. Zudem sollen im Rahmen des Projekts verschiedene Innovationsansätze wie eine Marktkommunikations-Cloud, Prozessunterstützung durch Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) sowie die Vereinfachung der Netznutzungsrechnung umgesetzt werden.

SaaS-Lösung für durchgängige Marktkommunikation

„Die Digitalisierung macht auch vor der Versorgungsbranche nicht halt. Mit SAP haben wir einen Innovationspartner an unserer Seite, der es uns ermöglicht, diesen Wandel aktiv zu gestalten“, sagt Jan-Wilm Buschkamp, Leiter IT Meter-2-Cash bei der Westnetz GmbH und verantwortlicher Projektleiter seitens innogy. Michael Semrau, Leiter Prozesse und IT der Sparte G&I, ergänzt: „Die neue G&I Prozess- und Technologieplattform soll es Netzgesellschaften erlauben, ihre Prozesse auf den Kunden hin zu optimieren und zu automatisieren. Für die Zukunft bietet sie die Grundlage zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und trägt damit zur Weiterentwicklung unseres europäischen Netz- und Infrastrukturgeschäfts bei.“

Ab Ende 2018 plant SAP eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für eine durchgängige Marktkommunikation aus der Cloud zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, in mehreren Schritten alle durch regulatorische Vorgaben definierten Prozesse und Datenaustauschformate zu unterstützen. Zudem sollen ML-Algorithmen den Automatisierungsgrad von Prozessen erhöhen. Für die Simplifizierung der Netznutzungsrechnung sollen mit Versorgungsunternehmen vereinfachte Optionen zur Abrechnung von Commodity- und Non-Commodity-Produkten diskutiert, aufgezeigt und zur Verfügung gestellt werden.

„Die Digitalisierung führt dazu, dass neue Anbieter in bestehenden Geschäftsfeldern der Versorgungsunternehmen angreifen“, sagt Hendrik Selent, Global Account Director für innogy SE/RWE AG bei der SAP Deutschland SE & Co.KG. „Ziel unserer engen Zusammenarbeit mit innogy ist daher, die Versorgungsbranche bei diesem Wandel zu unterstützen und sie so für aktuelle und zukünftige Anforderungen in einer digitalisierten Welt aufzustellen.“

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*