Home / Themen / Analysen / BI und Analytics: Der Markt ist in Bewegung

BI und Analytics: Der Markt ist in Bewegung

Im vergangenen Jahr gab es einige Veränderungen auf dem BI-Markt, so der „BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms“.  Für den Score bewertete das  Beratungs- und Analystenhaus 20 marktrelevante internationale Hersteller von Business-Intelligence (BI)- und Analytics-Plattformen.

Positionierung der Anbieter im BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms

Aus den Specialist-Segmenten konnte OpenText in die Challenger-Kategorie, also das Feld der Herausforderer, wechseln. OpenText habe bereits vor einem Jahr das Produkt Magellan auf den Markt gebracht, um den Kundenanforderungen insbesondere im Analytics-Umfeld Genüge zu tun. Des Weiteren habe der Anbieter an der Integration bestehender Produkte gearbeitet, was sich in der besseren Bewertung widerspiegelte.

Die „goldene“ Mitte im Bereich der Herausforderer bleibt sehr ähnlich zum Vorjahr und zählt Anbieter wie Tableau, SAS, Hitachi Vantara, Infor, Board, Tibco, Targit, Yellowfin, Dundas und Pyramid Analytis zu seinen Vertretern. Aufgrund der geringen Veränderung im Vergleich zum Vorjahr könnte der Eindruck entstehen, die Anbieter hätten sich funktional nicht weiterentwickelt. Allerdings könne man insgesamt beobachten, dass die Hersteller in Themen wie Data Discovery, insbesondere Data Preparation sowie die Modernisierung der Software investiert haben.

Deutlich mehr Bewegung im Feld der Market Leader

Im Bereich der Market Leader seien insbesondere Bewegungen auf der Seite der Market Execution zu beobachten. SAP und Microsoft freuen sich über steigende Nachfrage für die eigenen Produkte Power BI und SAP Analytics Cloud, was sich in einer Verbesserung widerspiegelt. Anbieter wie IBM, Oracle, Information Builders, Qlik und MicroStrategy zählen weiterhin zu Marktführern mit bereits breiten Produktportfolios, die sich insbesondere im Bereich Data Discovery stärker weiterentwickelt haben. Die Bewegungen auf der Market-Execution-Seite seien hier im Großen und Ganzen stark von Kundenzufriedenheitswerten aus dem aktuellen BI Survey 18 geprägt.

Im Umfeld der Spezialisten investiere Sisense weiter in die Anreicherung des Webclients mit Datenmanagement-Funktionen. Dimensional Insight stärke weiter sein Branchen-Angebot und habe ein interessantes Produkt mit vordefiniertem Content auf den Markt gebracht.

„Alleine auf dem deutschen Markt sind derzeit über 400 Anbieter für BI-Werkzeuge aktiv. Unser BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms bietet hier wertvolle Entscheidungshilfe“, so Larissa Baier, Senior Analyst für Business Intelligence bei BARC. „In den nächsten Monaten wird es besonders spannend sein, die Entwicklung der „goldenen Mitte“ im Auge zu behalten. Aber auch die Bewegung im Market-Leader-Segment verspricht interessant zu werden.“.

Anbieterauswahl und Bewertungskriterien

Zur Aufnahme in den Score müssen Anbieter vier der sechs Produktkategorien Formatted und Ad-hoc Reporting, Dashboarding, Analysis, Data Mining, Planning und Self-Service BI/Data Discovery abdecken sowie einen jährlichen Lizenz- und Wartungsumsatz von 15 Millionen Euro in mindestens zwei geografischen Regionen erwirtschaften. Berücksichtigt werden alle globalen Wirtschaftsregionen, also Europe, Middle East, und Africa (EMEA), North America, Latin America und Asia/Pacific. Open-Source-Anbieter werden nach ihrem Gesamtumsatz bewertet, da sie für gewöhnlich keine Lizenzgebühren erheben.

Jeder Anbieter wird von den BARC-Analysten entlang der Dimensionen Portfolio Capabilities und Market Execution bewertet. Dahinter verbergen sich detaillierte, von den Analysten gewichtete Unterkriterien, die in der Summe die Platzierung jedes Anbieters im BARC Score bestimmen. Näheres zum BARC Score und dessen Methodik unter www.barc.de/score.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*