Home / News / VW-Konzern kauft sich weiteres Digital-Know-how

VW-Konzern kauft sich weiteres Digital-Know-how

Der Volkswagen Konzern steigt beim deutschen Digital-Spezialisten diconium ein und erwirbt 49 Prozent der Anteile. Mit der Beteiligung will sich VW weiteres Know-how sichern und seine digitale Geschäftsfähigkeit stärken. Gemeinsam wollen beide Unternehmen Geschäftsmodelle und das Angebot an digitalen Mehrwertdiensten von Volkswagen weiterentwickeln. diconium werde damit ein wichtiger Technologiepartner für den Aufbau neuer digitaler Services, die in der Volkswagen Automotive Cloud laufen werden. Der Vollzug der Anteilsübernahme steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

Quelle: VW

Die diconium mit Sitz in Stuttgart wurde 1995 (ehemals dmc) gegründet und ist Spezialist für den ganzheitlichen Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Diese umfassen Strategie, das Design der User Experience (UX), die Implementierung und auch die operative Umsetzung von Geschäftsideen. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Deutschland, Portugal, den USA und Indien insgesamt rund 800 Mitarbeiter. Zu den Kernkompetenzen von diconium zählen die Entwicklung von Vertriebsplattformen für digitale Produkte und Services sowie IT-Systeme im Kundenmanagement.

Automotive Cloud: Basis für digitale Mehrwertdienste 

Ziel der Partnerschaft sei es, den Volkswagen-Kunden in ihren dann vollvernetzten Fahrzeugen digitale Mehrwertdienste anbieten zu können. Die Marke Volkswagen entwickle hierzu federführend im Konzern und gemeinsam mit Microsoft die Volkswagen Automotive Cloud – sie werde vernetztes Fahrzeug, cloudbasierte Plattform und digitale Services verknüpfen.

Volkswagen und diconium wollen unter anderem eine globale Online-Vertriebsplattform auf den Weg bringen, über die Kunden von Volkswagen alle kommenden „We“-Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug einkaufen und auch verwalten können. Solche Funktionen sollen unter anderem Multimedia-Streaming, automatisches Bezahlen fürs Tanken, Laden und Parken oder auch Updates Over-the-Air umfassen.

Volkswagen will mit diconium auch zusammenarbeiten, um seine digitale Geschäftsfähigkeit zu stärken und die Vereinbarungen der jüngst unterzeichneten Händlerverträge auf den Weg zu bringen. Diese sehen eine enge Zusammenarbeit von Hersteller und Handel in der konsequenten Digitalisierung von Vertriebsprozessen und Fahrzeugen vor. Gemeinsam wollen Volkswagen und diconium mögliche Projekte erschließen, etwa die Bereitstellung einer Software- und Plattform-Landschaft für das Kunden- und Datenmanagement.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*