Ob neue Schuhe für den Herbst, das Lieblingsparfum oder ein Ersatzteil fürs Auto – viele Verbraucher bestellen im Internet oder fahren in große Einkaufszentren außerhalb der Städte. In den Fußgängerzonen klagen Einzelhändler dagegen über sinkende Kundenzahlen, Ladenflächen stehen leer. Der ...
Read More »Yearly Archives: 2019
Ernüchterung: Digitalisierung ist für Arbeitnehmer weder Fluch noch Segen
72 Prozent der Deutschen glauben, dass die Digitalisierung ihre Jobs verändert – vor allem auf positive Art: Sie bringe sinnvolle Helfer hervor, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen, bestätigen rund drei von zehn Berufstätigen. Doch die positiven Aspekte werden weniger ...
Read More »High Potential Award: OTTO berechnet mit KI-Algorithmen den monetären Wert von Daten
VOICE – Bundesverband der IT-Anwender hat im Rahmen des VOICE ENTSCHEIDERFORUM zum zweiten Mal den High Potential Award verliehen. Gewonnen hat den Wettbewerb Dr. Michaela Regneri, Senior Expert AI & Cognitive Computing bei OTTO, für ihre Berechnung des monetären Datenwerts. ...
Read More »Social Listening: Diesen Marken vertrauen die Deutschen
Lautsprecher von Bang & Olufsen, angeschlossen an eine Heimkinoanlage von Panasonic, die ein Urlaubsvideo auf einer BluRay-R von Maxell abspielt – das sind gleich dreimal „Deutschlands Beste“. Denn diese Marken genießen die jeweils beste Online-Reputation in den Marktsegmenten Lautsprecherboxen, Fernseher/Heimkinos ...
Read More »Digitalisierung der Immobilienwirtschaft: Budgets wachsen – Know-how fehlt
Jedes vierte Immobilienunternehmen (24 %) investiert heute bereits mehr als 5 Prozent seines Jahresumsatzes in Digitalisierungsmaßnahmen. Vor einem Jahr waren es gerade einmal 15 Prozent der Immobilienunternehmen. Vor allem im Blick der Branche: der große Datenschatz, der neue Möglichkeiten eröffnet. ...
Read More »SAP-Anwender: Der Digitalisierung fehlt in vielen Unternehmen die Serienreife
Der Status der digitalen Transformation hinkt in den DSAG-Mitgliedsunternehmen den Erwartungen aus dem Vorjahr hinterher. Als Hürden werden in einer Umfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) organisatorische Herausforderungen in den Unternehmen, aber auch spezifische Ursachen seitens der SAP-Lösungen genannt. ...
Read More »Energiebranche auf Sparflamme: Unternehmen lassen große Potentiale der Digitalisierung noch ungenutzt
Mehr als ein Drittel der Energieunternehmen steht noch am Anfang der digitalen Transformation – lediglich 7 Prozent gehören zu den digitalen Champions. Dabei machen Chemieunternehmen die größten Fortschritte bei der Digitalisierung. Ein unklarer ROI ist für viele Unternehmen das größte ...
Read More »Automobilbranche: Digitaler Wandel setzt den Einkauf unter Zugzwang
Für die Automobilbranche ist Disruption der neue Normalzustand. Gerade die Einkaufsfunktion mit dem Chief Procurement Officer (CPO) an der Spitze muss sich auf neue Anforderungen durch die Digitalisierung einstellen. Denn der Einkauf spielt bei der Transformation eine zentrale Rolle. „Entwicklungen ...
Read More »Digitalisierung in der Verwaltung: Es braucht eine Strategie
Wie wird die deutsche Verwaltung endlich digital und wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus? Über diese Fragen diskutierten knapp 200 Branchenexperten beim 24. Ministerialkongress „Next Generation Government“ in Berlin. BearingPoint-Experte Jon Abele: „Die Verwaltung hat vielerorts ein Zieldefizit. Digitalisierungsprojekte ...
Read More »Industrieunternehmen: 5G ist wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie
5G wird von Industrieunternehmen als wichtiger Baustein für die Digitalisierung und als Schlüsselfaktor zur Realisierung für Industrie 4.0 angesehen. Höhere Flexibilität, Effizienz sowie vor allem die sehr hohe Zuverlässigkeit der Vernetzung werden als wesentliche Motive zum Einsatz von 5G in ...
Read More »