Plattformen in unterschiedlichen Bereichen sind bereits fest im Nutzungsverhalten der Konsumenten verankert, die durchaus bereit sind, monatlich oder je Nutzung eine Gebühr für die Plattform zu bezahlen. „Plattformen erfahren durch die Digitalisierung aktuell eine unglaubliche Beschleunigung, starten als Geschäftsmodell richtig ...
Read More »Yearly Archives: 2019
Digitalisierung im Controlling nimmt in deutschen Unternehmen Fahrt auf
65 Prozent der deutschen Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit der Digitalisierung im Controlling. „Digitalisierungsverweigerer“ sind praktisch nicht mehr anzutreffen, nur noch 3,5 Prozent der Unternehmen geben an, sich selten oder gar nicht mit diesem Thema zu beschäftigen. Trotz der intensiven ...
Read More »Deutschen Unternehmen fehlt eine klare Strategie für Künstliche Intelligenz
Unternehmen in Deutschland sind sich einig: Künstliche Intelligenz ist die entscheidende Schlüsseltechnologie und wird bereits in den kommenden Jahren großen Einfluss auf Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse haben. Doch nur rund jedes vierte Großunternehmen verfügt über eine dezidierte KI-Strategie. Laut einer Lünendonk-Studie ...
Read More »Digitale Plattformen: Jedes zweite Unternehmen fürchtet Verluste
Digitale Plattformen spalten die Wirtschaft in Deutschland. Die Hälfte der Unternehmen sieht sie als Bedrohung für das eigene Geschäft. 24 Prozent spüren bereits heute den härteren Wettbewerb, 23 Prozent rechnen in den kommenden Jahren mit Verlusten. Die andere Hälfte der ...
Read More »Unternehmen setzen bei Cyberangriffen auf Künstliche Intelligenz
Unternehmen erhöhen ihre Investitionen in KI-Systeme zum Schutz vor der nächsten Generation von Cyberangriffen. Rund zwei Drittel der Unternehmen glauben, ohne KI nicht in der Lage zu sein, auf kritische Bedrohungen zu reagieren. Durch die Fortschritte in Cloud-, Internet-of-Things- (IoT-), ...
Read More »Digitalisierung kennt keine Stechuhr: Jeder zweite Manager ist für Weiterbildung auch nach Feierabend
Der Aufbau digitaler Kompetenz wird für die Wirtschaft in Deutschland zum Kraftakt. Mehr als die Hälfte der Entscheider halten es für notwendig, dass sich Mitarbeiter auch in der Freizeit zu Digitalthemen informieren und weiterbilden. 44 Prozent erwägen eine Entlastung im ...
Read More »Social Banking: Peer-to-Peer mit großem Potenzial bei deutschen Konsumenten
Convenience und Schnelligkeit – je mehr, desto besser. Das gilt für Zahlungen in Onlineshops, aber auch für konventionelle Überweisungen im privaten Bereich. Auf letztere treffen diese Kriterien heute jedoch (noch) nicht immer zu. Wie stehen Konsumenten formlosen digitalen Überweisungen bekannt ...
Read More »Computerkriminalität in der deutschen Wirtschaft: Delikte werden häufig nur durch Zufall entdeckt
85 Prozent der von Computerkriminalität betroffenen Unternehmen können den Täter lediglich der Kategorie „unbekannt extern“ zuordnen. Sie sind somit nicht in der Lage, Angriffe effektiv zu verfolgen und aufzuklären. Damit geht zugleich die Gefahr einher, dass Delikte gänzlich unentdeckt bleiben. ...
Read More »Digitalmarken: Welche die Deutschen lieben – und welche eher nicht
Große internationale Digitalmarken wie Amazon, Apple, Facebook, Google oder Netflix stehen bei den deutschen Verbrauchern grundsätzlich hoch im Kurs: ihr Bekanntheitsgrad liegt oft bei über 90 Prozent, bis zu 80 Prozent nutzen deren Angebote regelmäßig. Eine differenzierte Betrachtung zeige allerdings ...
Read More »Führende mittelständische IT-Beratungen sind 2018 stärker gewachsen als der Gesamtmarkt
Das Jahr 2018 verlief für die 20 führenden mittelständischen IT-Beratungen mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 13,8 Prozent erneut sehr erfolgreich. Damit konnten sie weitere Marktanteile gegenüber den Top-25-IT-Beratungen hinzugewinnen, die mit 12,3 Prozent im statistischen Mittel etwas langsamer gewachsen sind. ...
Read More »