17 Prozent der Unternehmen haben bereits Initiativen zur Datenmonetarisierung etabliert, 12 Prozent bauen derzeit Prototypen und weitere 10 Prozent befinden sich noch in der Konzeptionsphase. Große Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistungen, Finanzen und Banken sind hierbei richtungsweisend. Im Allgemeinen wird die Datenmonetarisierung hauptsächlich von größeren Unternehmen durchgeführt. 25 Prozent der Großunternehmen und ...
Read More »Yearly Archives: 2019
IT-Projekte: Unternehmen setzen mehrheitlich auf externe Mitarbeiter
Zwei Drittel der Unternehmen planen, ihren Anteil an externen IT-Fachkräften nochmals zu erhöhen. Schon jetzt sind eigene Angestellte auf diesem Gebiet in der Minderheit: Nur 46 Prozent der Computer-Experten kommen aus dem eigenen Haus, 54 Prozent sind hingegen externe Kräfte. ...
Read More »E-Commerce: Umsätze übertreffen die Erwartungen
Der Onlinehandel legt zwischen Januar und März 2019 mit einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2018 überraschend stark zu. Das Wachstum im ersten Quartal diesen Jahres lag damit noch über den starken Vorjahreswerten von 10,6 Prozent. ...
Read More »Automobilbranche: Für digitale Transformation noch zu stark in alten Denkmustern verhaftet
Auf strategischer Ebene und in der Unternehmenskultur ist die Automobilindustrie noch sehr stark in alten Denkmustern verhaftet und nicht wirklich für eine tiefgreifende Transformation der Branche gerüstet. Über die Hälfte von über 500 Entscheidern der Automobilindustrie, die KPMG und Egon ...
Read More »Stationärer Handel: WLAN im Laden ist für jeden Zweiten ein Muss
Auch stationäre Händler brauchen eine Digitalstrategie: Sie können durch den Einsatz digitaler Technologien im Geschäft das Einkaufserlebnis für den Kunden verbessern. Die Mehrheit der Kunden wünscht sich solche Möglichkeiten. In einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom sagt lediglich jeder ...
Read More »Social-Media-Marketing etabliert sich als fester Teil der B2B-Kommunikation
Social-Media-Marketing ist nicht nur im B2C-Sektor als fester Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie zum Standard geworden. Auch B2B-Unternehmen haben in den letzten ein bis zwei Jahren ihre Social-Media-Maßnahmen verstärkt und im Zuge dessen entsprechende Personalkapazitäten ausgebaut. Laut B2B E-Commerce Konjunkturindex von ...
Read More »CIOs in DACH: Konzentration auf digitale Initiativen und operative Exzellenz
Knapp ein Drittel der CIOs in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sehen digitale Initiativen als ihre oberste Priorität an. Das Erreichen operativer Exzellenz steht an zweiter Stelle. CIOs in anderen Ländern nennen dagegen Umsatz- und Geschäftswachstum als ihre zweite ...
Read More »DSGVO: Unternehmen vernachlässigen technische Datensicherheit
Die EU-DSGVO sorgt auch fast ein Jahr nach Inkrafttreten für Verunsicherung. Nicht zuletzt die existenzgefährdenden Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes haben das Thema Datenschutz zu einer ernstzunehmenden Angelegenheit werden lassen. ...
Read More »Wenig positive Effekte auf den Umsatz: Deutsche Unternehmen spüren Digitalisierungs-Blues
Die deutsche Wirtschaft droht, sich bei der Digitalisierung zu verzetteln. Für nur zwölf Prozent der Unternehmen ist der digitale Umbau die wichtigste Aufgabe. 81 Prozent stufen die Digitalisierung zwar immer noch als wichtig ein, der digitale Umbau gilt aber inzwischen ...
Read More »Öffentlicher Nahverkehr kann durch neue Technologien deutlich rentabler werden
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gilt bisher als Zuschussgeschäft: Jedes Jahr erhalten die Betreiber mehr als 3 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen, um ihre Kosten zu decken. Der aktuelle Kostendeckungsgrad liegt im Schnitt bei 76 Prozent. Doch das könnte sich mithilfe ...
Read More »