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Fokus auf Kerngeschäft: Cloudbasiertes Outsourcing von IT und Geschäftsabläufen gewinnt bei Banken an Bedeutung

Niedrige Zinsen, steigender Wettbewerb durch Big Tech-Unternehmen oder FinTechs und strengere Regularien setzen Banken in Europa zunehmend unter Kosten- und Innovationsdruck. Um sich im rapide wandelnden Marktumfeld weiterhin zu behaupten, forcieren traditionelle Bankhäuser daher ihre Outsourcing-Aktivitäten und wollen sich damit noch stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Quelle: Strategy& Outsourcing Survey 2021

Laut der Studie „Outsourcing in banking: At a crossroads“ von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, lagern die Banken einzelne Bereiche aus, um die Effizienz zu steigern und Innovationen anzuregen – und somit die Kosten- und die Technologietransformation zu meistern. 84 Prozent der befragten Geldinstitute erhoffen sich davon Effizienzsteigerungen sowie den Zugang zu spezifischen externen Ressourcen und Know-how. Immerhin ein Fünftel (20%) der Banken plant die Ausweitung der Nutzung von „As a Service“-Modellen im Outsourcing.

Banken sind wechselfreudig

Zudem äußern 30 Prozent der Geldhäuser, ihren derzeitigen Outsourcing-Anbieter in den nächsten fünf Jahren wechseln zu wollen. Dabei ziehen sie auch Big-Tech- und FinTech-Unternehmen als potentielle Outsourcing-Partner in Betracht. IT-Dienstleister setzen in diesem Kontext auf die steigende Nachfrage nach der Bündelung von Services. Etwa 75 Prozent der befragten IT-Dienstleister investieren derzeit gezielt in die Planung und den Aufbau anbieterübergreifender und plattformbasierter IT-Ökosysteme oder planen dies bereits aktuell.

„Strategisches und systematisches Outsourcing hilft den Banken, ihre Geschäftsmodelle und Prozesse an digitale Kundenanforderungen anzupassen und dafür spezielle Fähigkeiten, aktuelle Technologien und damit verbundene Skaleneffekte zu nutzen. Mit der Fokussierung auf das Kerngeschäft können einerseits Effizienz- und Kostenvorteile realisiert und gleichzeitig datengetriebene Business-Intelligence-Werkzeuge für neue Angebote implementiert werden. Nur so gelingt es auf Dauer, sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich innovative Lösungen anzubieten und dem Kosten- und Innovationsdruck am Finanzdienstleistungsmarkt standzuhalten“, kommentiert Dr. Torsten Eistert, Partner bei Strategy& Deutschland.

Auch Geschäftsprozesse werden ausgelagert

In Zukunft werden sowohl das Auslagern von IT- als auch Geschäftsprozessen im Finanzsektor eine noch stärkere Verbreitung finden. Das größte Potential für das erfolgreiche Outsourcing von Geschäftsprozessen liegt in Bereichen, in denen Standardisierung und Digitalisierung schon fortgeschritten sind – etwa bei Zahlungen, Kartennutzung, der Wertpapierabwicklung oder bei Konsumentenkrediten.

Banking-as-a-Service-Modelle wollen in Zukunft 57 Prozent der befragten Banken nutzen. 89 Prozent aller befragten Banken planen in den kommenden fünf Jahren bereits vollständig oder zumindest teilweise IaaS-, SaaS– sowie PaaS-Modelle in ihre tägliche Nutzung einzubeziehen.

Demgegenüber wollen etwa die Hälfte der befragten Anbieter auf die steigenden Bedarfe der Geldhäuser für IaaS (43 %) und SaaS (57 %) mit einer entsprechenden Erweiterung ihres Angebots reagieren. Im Fall von PaaS-Dienstleistungen planen dies sogar 86 Prozent der IT-Anbieter.

Quelle: Strategy& Outsourcing Survey 2021

Ausbau strategischer Partnerschaften

Darüber hinaus geben 72 Prozent der befragten Geldinstitute an, ihre Kooperationen zukünftig zu intensivieren. 86 Prozent sind an einem weiteren Ausbau von strategischen Partnerschaften interessiert. In bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen berichten jedoch etwa die Hälfte der befragten Banken (50 %) sowie 58 Prozent der Dienstleister von Schwierigkeiten, die spezifischen Anforderungen des Vertragspartners zu erfüllen. Das Einhalten der erforderlichen Regularien und Compliance-Richtlinien wird sogar von 70 Prozent der befragten Banken und 50 Prozent der befragten Anbieter als herausfordernd bezeichnet.

„Der Trend zu ,As a Service‘-Modellen und dem Aufbau von dezidierten IT-Ökosystemen wird die Relevanz einzelner IT-Anbieter in Zukunft weiter erhöhen. Anbieter, die bereits bevorzugte Partner der Banken sind, können ihre langjährigen Beziehungen nutzen und zum strategischen Partner aufsteigen. Wie auch bei der Automobilindustrie müssen sich die Outsourcing-Anbieter aber immer häufiger gegen Big Tech-Wettbewerber durchsetzen, die zum Digitalisierungspartner ganzer Industrien werden wollen“, erläutert Dr. Johannes Bussmann, Partner bei Strategy& Deutschland.

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