Unter dem Motto „Simply Smart“ präsentierte STILL auf der Intralogistik-Messe CeMAT 2016 mit neXXt fleet ein neues Tool zur intelligenten Flottensteuerung von Flurförderzeugen. Es nutzt SAPs Echtzeittechnologie Hana.
Das innovative und leistungsstarke Webportal dient der Optimierung von Flurförderzeugflotten und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Zugänglichkeit, Verfügbarkeit, Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Visualisierung. Mussten in der Vergangenheit zur Flottenanalyse noch zahlreiche Datensätze aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen mühsam zusammengetragen werden, setzt neXXt fleet diese Bausteine jetzt blitzschnell zu einem Gesamtgefüge zusammen. Alle relevanten Informationen – kommerzielle und technische Daten aus SAP kombiniert mit Daten direkt aus dem Fahrzeug – sind jetzt in einer einzigen Datenwelt gebündelt, so dass der Kunde seine Flotte präzise und umfassend analysieren kann. STILL neXXt fleet besteht aus einer Vielzahl von Web-Anwendungen (Apps), die sich einfach und bequem von überall abrufen lassen und mit deren Hilfe Daten für schnelle Analysen und Optimierungsmaßnahmen zusammengeführt werden können. STILL neXXt fleet ersetzt dabei mittelfristig die Anwendungen STILLReport und STILL FleetManager.
Um neXXt fleet nutzen zu können, sind lediglich ein Internetzugang und ein Webbrowser erforderlich, dann kann von diversen Endgeräten, wie Laptops, Tablets oder Smartphones, auf neXXt fleet zugegriffen werden. Das besondere Highlight dieser Anwendung ist das responsive Design, bei welchem sich die dargestellten Inhalte automatisch an das Ausgabeformat des Displays anpassen. Um die Vielzahl von Daten und modernen Visualisierungen mit höchster Geschwindigkeit darzustellen, nutzt STILL die Performance der SAP HANA Technologie. Die dynamischen Daten der Fahrzeuge werden via Mobilfunk (GSM) verschlüsselt an firmeneigene STILL Server gesendet, dort gesammelt und mit weiteren Daten verknüpft. Die Datensicherheit garantieren moderne IT-Sicherheitssysteme.
Der Vorteil für den Kunden ist die Tatsache, dass nun sämtliche Flottendaten – auch die von Fremdfahrzeugen – in einer Datenbank zusammengeführt und ausgewertet werden können. Benachrichtigungen – wahlweise via Systemmeldung oder E-Mail – erinnern den Kunden zukünftig automatisch, wenn beispielsweise bestimmte Kostenwerte oder Deadlines überschritten werden. Das System beobachtet die Daten selbstständig und gibt dem Kunden nur dann Bescheid, wenn es nötig ist. So kann der Kunde sich ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren und dennoch sichergehen, dass er keine wichtigen Informationen oder Termine verpasst. Der Zugang zu neXXt fleet, inklusive der App „Fleet Overview“, ist für jeden STILL Kunden kostenfrei. Es besteht dann die Möglichkeit, unterschiedliche Web-Applikationen zu abonnieren. Die Abrechnung erfolgt auf monatlicher, quartalsweiser oder jährlicher Basis. Alle Apps können 30 Tage getestet werden. In der Testphase laufen die Apps mit den echten Kundendaten und lassen sich in voller Funktion nutzen.