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Lünendonk sieht Business Innovation/Transformation Parttner auf Erfolgskurs

Nach einem leichten Umsatzeinbruch in Höhe von einem Prozent im Jahr 2014 konnten die führenden Business Innovation/Transformation Partner (kurz: BITP) in Deutschland 2015 wieder einen Aufschwung verzeichnen. Der Umsatz aller von Lünendonk untersuchten 13 BITP in Deutschland stieg um 2,7 Prozent von 17,1 Milliarden Euro auf 17,6 Milliarden Euro. Die Summe ihrer Inlandsumsätze entspricht rund 47 Prozent des deutschen IT-Dienstleistungsmarkts, der ein Volumen von rund 37,2 Milliarden Euro umfasst. Jedoch liegt die Geschäftsentwicklung im Inland deutlich hinter dem weltweiten Umsatzanstieg der analysierten 13 Business Innovation/Transformation Partner. Ihre globalen Umsätze sind 2015 um durchschnittlich 12,5 Prozent gestiegen.

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In der Übersicht der führenden Business Innovation/Transformation Partner in Deutschland werden die Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent des Umsatzes mit Beratung und Dienstleistungen erwirtschaften. Von diesen Umsätzen entfallen jeweils mindestens zehn Prozent auf die drei Leistungskategorien Management- bzw. IT-Beratung, System-Realisierung bzw. -Integration sowie Betrieb von IT-Systemen und Prozessen (Outsourcing) im Auftrag des Kunden.

Enormer weltweiter Marktzuwachs

Gegenüber dem Vorjahr konnten die global erzielten Umsätze von 212 Milliarden Euro auf 247 Milliarden Euro sehr stark gesteigert werden. Die positive Umsatzentwicklung liegt sowohl in einer Zunahme an Beratungs- und Transformationsprojekten zur Digitalisierung der Kundenunternehmen begründet als auch im Anstieg an signifikanten Outsourcing-Deals im Zusammenhang mit dem Betrieb digitaler Plattformen.

„Insbesondere die Anpassung der Geschäftsprozesse und IT-Systeme auf die Anforderungen von Digitalisierungsstrategien sowie die Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen waren Wachstumstreiber der Business Innovation/Transformation Partner“, kommentiert Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk. „Analysen der Sourcingstrategien der Kundenunternehmen zeigen, dass bei großen Transformationsprojekten die Kunden einen integrierten Beratungs- und Transformationsansatz möglichst aus einer Hand bevorzugen.“

Das steigende Aufkommen an Digitalisierungsprojekten setzt umfangreiche Innovations- und Transformationskompetenzen sowie personelle und finanzielle Ressourcen voraus, die besonders von Großunternehmen gerne als gebündelte Dienstleistung ausgelagert werden. „Erfolgreich am Markt sind besonders die Unternehmen, die den rasanten Veränderungen der Anforderungen und Wünsche der Kunden gerecht werden können. Darüber hinaus sind umfassende Managementberatungs- und IT-Kompetenzen notwendig“, so Zillmann weiter.

Veränderungen in der Lünendonk-Liste

Die Plätze eins bis sechs in der Lünendonk-Liste der führenden Business Innovation/Transformation Partner bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. T-Systems International GmbH, Frankfurt am Main, IBM, Ehningen, und Hewlett-Packard Enterprise, Böblingen, behaupten ihre Spitzenplätze. Das führende Unternehmen T-Systems International GmbH erwirtschaftet rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland. Das ist mit Abstand der höchste Anteil.

In der zweiten Hälfte der Liste ist etwas mehr Bewegung zu beobachten. NTT Data, Bielefeld/München, konnte im Ranking fünf Plätze nach oben klettern, wodurch einige Wettbewerber um einen Platz verdrängt wurden. Der japanische IT-Dienstleistungskonzern war bisher in Deutschland mit seinen beiden Tochterunternehmen NTT Data Deutschland GmbH, München, und Itelligence AG, Bielefeld, in der Untersuchung von Lünendonk einzeln vertreten. In diesem Jahr wurden beide Tochtergesellschaften unter dem Dach der NTT Data zusammengefasst.

Infosys Limited, Frankfurt am Main, hingegen musste trotz eines Umsatzanstiegs von 229 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro drei Plätze gegenüber dem Vorjahr einbüßen. Neu in der Liste als dreizehntes Unternehmen ist in diesem Jahr die Cognizant Technology Solutions GmbH, Frankfurt am Main.

Im August wird die Lünendonk-Studie „Business Innovation/ Transformation Partner – Ein Dienstleistungskonzept für die digitale Transformation“ veröffentlicht. Hier wird die Bedeutung des Dienstleistungskonzepts BITP in den Sourcingstrategien des gehobenen Mittelstands sowie von Großunternehmen und Konzernen analysiert.

Zudem ist ab Ende August die Lünendonk-Studie „Führende IT-Beratungs- und IT-Service- Unternehmen in Deutschland“ kostenfrei verfügbar.

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