Die Anwenderorganisation „DNUG – The Enterprise Collaboration Professionals e. V.“ schreibt für diesen Herbst wieder einen Hochschulwettbewerb aus.
Seit 15 Jahren nutzen Absolventen gern diese Möglichkeit, um ihre Abschlussarbeiten ins Gespräch zu bringen und in der Branche bekannt zu werden. Die gesuchten Arbeiten sollten sich im Schwerpunkt mit IBM Collaboration Solutions beschäftigen. Sie können auch Themen behandeln, die damit im Zusammenhang stehen oder die Nutzung von Collaboration-Anwendungen grundsätzlich unterstützen. Bewerbungsende ist der 31. August 2014. Die besten Arbeiten werden zur Abendveranstaltung der DNUG-Herbstkonferenz in Leipzig (11./12. November 2014) ausgezeichnet.
Der jährliche Wettbewerb um besonders gute Abschlussarbeiten ist fester Bestandteil der DNUG Hochschulinitiative. Gesucht werden innovative Bachelor- und Masterarbeiten. Erstmals sind auch überzeugende Abschlussarbeiten von Fachinformatikern zugelassen. Der fachliche Schwerpunkt liegt auf IBM Collaboration Solutions. Ergänzende Themen im Zusammenhang mit Social Business, Social Media, CRM, Dokumentenmanagement, ECM, Talentmanagement und –entwicklung, Wissensmanagement und Workflow gehören zum inhaltlichen Spektrum.
Die Jury besteht aus DNUG-Mitgliedern bzw. der Anwendervereinigung und dem Wettbewerb verbundenen Fachleuten von IT-Dienstleistern, IBM Business Partnern, aus Anwenderunternehmen und aus dem Hochschulbereich. Die Arbeiten werden nach einem Punkteschema bewertet, das auch die Besonderheiten der verschiedenen Ausbildungsformen berücksichtigt. Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 31. August 2014. Die jeweils überzeugendsten Lösungen bzw. Arbeiten sind mit einer finanziellen Anerkennung verbunden. Die Preisverleihung findet zur Abendveranstaltung der DNUG Herbstkonferenz am 11. November 2014 in Leipzig statt. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten ein Freiticket zum Besuch der Konferenz.
Im vergangenen Herbst gingen diese Themen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor: „A Social Network Approach to IT Service Management“, DHBW Mannheim (Platz 1), „Collaboration in International Project Teams: Designing a Social Software Driven Collaboration Strategy Given the Example of an IBM Electronics Customer“, HWR Berlin (Platz 2) und „Konzipierung einer E-Learning Umgebung auf IBM Lotus Quickr“, Universität Koblenz-Landau (Platz 3).
Mehr zum Wettbewerb und der Anwenderkonferenz in Leipzig: http://dnug.de