Im Zuge der digitalen Transformation hat sich auch die Sicherheitslage weiter verschärft. Unternehmen in Deutschland können oder wollen offenbar auf diese Situation nicht angemessen reagieren. Somit überrascht es nicht, dass mehr als zwei Drittel der von IDC befragten Unternehmen berichten, ...
Read More »Unheimlich oder cool: Was Verbraucher von KI halten
Verbraucher sind mit dem Thema KI vertraut und empfinden den Einsatz zum Beispiel für Personalisierung als durchaus nützlich. Trotzdem meinen 85 Prozent der Befragten, dass Unternehmen dazu verpflichtet werden sollten, den Kunden mitzuteilen, dass und wie sie KI einsetzen. Eine Befragung ...
Read More »Deutscher App-Markt: Zum 10. Geburtstag ist der Umsatz auf Rekordhoch
Zehn Jahre nach dem Start des ersten App-Stores für Smartphones ist der App-Markt weiter auf Wachstumskurs. 2018 werden in Deutschland voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifachung im Vergleich zu ...
Read More »Große Familienunternehmen suchen die Nähe zu Start-ups
Nahezu die Hälfte der größten Familienunternehmen in Deutschland kooperiert bereits mit Start-ups, strategische Zukunftsthemen stehen dabei klar im Vordergrund. Das ergibt die aktuelle Befragung „Die größten Familienunternehmen in Deutschland“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutschen Bank sowie ...
Read More »Deutsche sehen sich als digitale Bankkunden – und fordern personalisierte Dienstleistungen
Personalisierung wird für Banken im Geschäft mit Privatkunden der entscheidende Faktor der Zukunft sein. Kunden fordern auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen: Für sechs von zehn Konsumenten ist die Personalisierung der wichtigste oder zumindest ein sehr wichtiger Faktor, Kunde einer ...
Read More »E-Commerce: Biometrie-Lösungen auf dem Vormarsch
Das Smartphone mit dem Fingerabdruck zu entsperren, ist für viele Konsumenten heute bereits gelebter Alltag. Mehr als die Hälfte der durch das ECC-Köln Befragten könnte sich vorstellen, eine Online-Bestellung mittels biometrischer Authentifizierung zu bezahlen. „Rund 23 Prozent der Konsumenten haben ...
Read More »Konsumenten sind offen für automatisiertes Bestellen
Bei den Internetnutzern zwischen 20 und 69 Jahren ist es immerhin mehr als die Hälfte, die Produkte des täglichen Bedarfs (Fast Moving Consumer Goods, FMCG) automatisiert bestellen würde. Besonders gefragt sind automatisierte Bestellsysteme beim Kauf von Haushaltspapier und Waschmittel. Laut ...
Read More »Deutsche Unternehmen: Geringe Bewegung in Richtung radikaler Wachstumsstrategien
Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte in Deutschland schätzen das eigene Unternehmenswachstum im Vergleich zum Wettbewerb als durchschnittlich bis überdurchschnittlich ein. Um dies zu sichern, verfolgt die Mehrheit vor allem bewährte Strategien. 85 Prozent bauen auf das Kerngeschäft. Deutlich weniger ...
Read More »Pharma 3.0: Life-Science-Start-ups rücken Pharmakonzernen auf die Pelle
Die Digitalisierung ermöglicht der Pharmabranche ganz neue Ökosysteme und Geschäftsmodelle im Gesundheitsmarkt. Der Trend geht dabei weg vom Blockbuster-Modell hin zum „Patient Outcome“- also einem ergebnisbezogenen Modell. Im Jahr 2015 belief sich der allgemeine Pharmamarkt in Deutschland auf rund 32 ...
Read More »Unternehmen beklagen Mangel an Datenschutzexperten
Gute Jobaussichten für Datenschutzexperten: Auf dem Arbeitsmarkt sind sie derzeit gefragt wie selten. So geben sechs von zehn Unternehmen in Deutschland an, dass die Rekrutierung von Datenschutzexperten sehr schwierig ist. Ähnlich viele Unternehmen sagen: Der Markt für Personal im Bereich ...
Read More »