Am Lebensmittelhandel ging der Online-Boom bislang relativ spurlos vorbei. Das wird sich ändern: Über 40 Prozent der deutschen Konsumenten planen, in den kommenden zwölf Monaten Lebensmittel online einzukaufen. 15 Prozent bestellen bereits mehr als die Hälfte ihrer Lebensmittel online. Damit ...
Read More »Zukunft des Mobilfunks: Mit Top-Nutzerlebnissen den Preiskampf im TK-Markt durchbrechen
Smartphone-Kunden erwarten heute uneingeschränkten Zugang zu Social-Media-Kanälen, Videos, Livestreams oder Apps. Die ständig steigenden Anforderungen eröffnen Mobilfunkanbietern große Chancen, stellen sie aber auch vor ernsthafte Herausforderungen. Denn sie müssen sowohl einen zuverlässigen Service als auch eine lückenlose Netzabdeckung gewährleisten. Gleichzeitig ...
Read More »Unternehmen fehlen Fachkräfte für Datenschutz
Neue Datenschutzregelungen stellen Unternehmen in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Für die Umsetzung fehlt vielen von ihnen häufig ausreichend qualifiziertes Personal. Mehr als jedes zweite Unternehmen in Deutschland hat weniger als eine Vollzeitstelle für Mitarbeiter eingeplant, die sich hauptsächlich mit ...
Read More »Self-Service-Analysen: „Laien“ im Unternehmen machen Data Scientists den Rang streitig
Unternehmen setzen verstärkt auf Self-Service-Analytics und Business Intelligence (BI), um diese Funktionen für Anwender aller Bereiche nutzbar zu machen. Dieser Trend ist laut Gartner so ausgeprägt, dass 2019 Anwender in Fachbereichen dank Self-Service-Fähigkeiten mehr Analyse-Ergebnisse liefern als professionelle Data Scientists ...
Read More »Unternehmen setzen auf künstliche Intelligenz, und Mitarbeiter erhoffen sich Vorteile
Die Umsätze von Unternehmen könnten durch den Einsatz künstlicher Intelligenz weltweit bis 2022 um durchschnittlich 38 Prozent steigen. Gleichzeit soll die Zahl der Arbeitnehmer in den in diesem Zeitraum um insgesamt 10 Prozent wachsen. Allerdings hängen diese positiven Effekte davon ...
Read More »Wachstumsprognosen der weltweiten Top-Manager sind auf Rekordhoch
Top-Manager weltweit zeigen sich so optimistisch wie nie zuvor: Zum ersten Mal erwartet die Mehrheit der befragten Firmenlenker weltweit (57 %), dass die globale Wirtschaft in den kommenden zwölf Monaten wächst. Das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr ...
Read More »Mehrheit der Unternehmen hat noch nie etwas von digitalen Plattformen gehört
Digitale Plattformen erwirtschaften Milliarden-Umsätze und haben in den vergangenen Jahren ganze Branchen wie die Hotelbranche, den Handel oder auch die Musik- und Filmindustrie grundlegend verändert. Doch deutsche Unternehmen tun sich mit dieser Entwicklung weiterhin schwer. Mehr als die Hälfte (54 ...
Read More »Digitalisierung führt bisher kaum zu Wettbewerbsvorteilen
Die meisten Unternehmen in Deutschland befinden sich noch am Anfang der digitalen Transformation. Zwar ist eine große Mehrheit bereits auf der Reise zu digitalen, vernetzten, agilen und vor allem kundenzentrierten Organisationen. Allerdings verfügt nur jedes zweite Unternehmen von 121 untersuchten ...
Read More »Transformation der Produktion schafft Welt der zwei Geschwindigkeiten
„Die vierte industrielle Revolution ist in vollem Gange – allerdings herrscht ein starkes Ungleichgewicht zwischen den Ländern“, warnt Dr. Martin Eisenhut, Zentraleuropachef von A.T. Kearney zum Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos. „Die 25 führenden Länder sind für über 75 Prozent ...
Read More »Industrie 4.0: Deutsche Firmenchefs zeigen sich selbstbewusst im globalen Vergleich
In den Chefetagen deutscher Unternehmen sieht man der vierten industriellen Revolution mit Selbstbewusstsein und Glaube an das eigene Potenzial entgegen. Anders sieht die Lage bei Managern internationaler Unternehmen aus: Sie glauben zwar, dass Industrie 4.0 der Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen ...
Read More »