Verbraucher akzeptieren Künstliche Intelligenz im Service-Bereich: 73 Prozent haben bereits Chatbots, Stimmerkennung oder personalisierte Empfehlungen genutzt und 69 Prozent davon waren mit dem Ergebnis zufrieden. Unternehmen berücksichtigen jedoch die Auswirkungen auf das Kaufverhalten und den Wunsch nach Transparenz nur unzureichend. ...
Read More »Digitaler Supermarkt: Schlauer Einkaufswagen leitet Kunden durch das Geschäft
Wirecard und T-Systems arbeiten mit Händlern am digitalen Supermarkt: Das Konzept sieht vor, dass Konsumenten beispielsweise zuhause über eine App ihre Einkaufsliste festlegen. Im Geschäft verbinden sie ihr Smartphone mit einem Einkaufswagen – dieser leitet sie interaktiv passend zur Shopping-Liste durch das Geschäft. Der Einkaufswagen zeigt ...
Read More »Deutscher CRM-Service-Markt: Digitale Transformation eröffnet beste Perspektiven
Der deutsche Contact-Center- und Customer-Relationship-Management Markt (CRM-Markt) verändert sich tiefgreifend. Insbesondere Anbieter von Outsourcing-Leistungen müssen sich neuen Anforderungen an integrierte, digitale Services stellen. Damit sie dem Margendruck standhalten, bessere Verhandlungspositionen erlangen und sich gegenüber neuen Wettbewerbern behaupten können, müssen sie ...
Read More »Digitales Gesundheitsnetzwerk geht an Berliner Geburtskliniken in den Livebetrieb
Die digitale Patientenakte für Ärzte und Patienten ist an mehreren Berliner Geburtskliniken in der Praxis angekommen. Mit den Partnern Vivantes und Sana geht nun die nächste Ausbaustufe des Digitalen Gesundheitsnetzwerkes – eine bundesweite Initiative der AOK – in den Regelbetrieb. ...
Read More »Digitale Transformation: Deutsche Top-Unternehmen stoßen immer häufiger in fremde Branchen vor
Unternehmen in Deutschland wagen sich mit wachsender Entschlossenheit auf unbekanntes Terrain und verändern die Wirtschaft dadurch tiefgreifend. Die Zahl der Aktivitäten in fremden Branchen – von Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Partnerschaften bis hin zu Produktentwicklung und Inkubationsprogrammen – hat ...
Read More »DSGVO: Viele Unternehmen schränken digitale Aktivitäten ein
Spätestens zum 25. Mai hat die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die gesamte Wirtschaft in Aufruhr versetzt. Rund einen Monat danach holte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bei seinen Mitgliedern ein Stimmungsbild ein. Demnach haben 43 Prozent der Digitalunternehmen ihre digitalen Aktivitäten ...
Read More »Mängel im Datenmanagement bremsen Digitalisierung der Wirtschaft
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fehlt es immer noch an Reife bei der Nutzung von Daten: 49 Prozent der Unternehmen bemängeln, dass Daten für Auswertungen widersprüchlich, unvollständig oder veraltet vorliegen. Aktuell geben nur 25 Prozent der Unternehmen an, ...
Read More »Customer Experience: IT und Marketing machen gemeinsame Sache
Der Konkurrenz immer ein Kundenerlebnis voraus: Nicht (nur) das Produkt entscheidet im digitalen Zeitalter über den Übernehmenserfolg, sondern die Erlebnisse und Services, die es ermöglichen und anreichern. Davon sind Deutschlands IT- und Marketing-Entscheider gleichermaßen überzeugt: Bei 59 Prozent der ITler ...
Read More »Binnenschifffahrt 4.0: Digitaler Schifffahrtsassistent nimmt Kurs auf Vater Rhein
Für eine effiziente Nutzung von Wasserwegen entwickelte die Management- und Technologieberatung BearingPoint das Forschungsprojekt „Digitaler Schifffahrtsassistent“ (DSA). Mit dem DSA sollen Schiffer und Reedereien ihre Kosten senken und Transporte optimieren können. Nun wird der DSA unter realen Praxisbedingungen im Rahmen ...
Read More »Geld allein reicht nicht: Unternehmen brauchen eine neue Kultur zum Erfolg ihrer digitalen Transformation
Nur eine Minderheit der Unternehmen meint, die nötigen digitalen Technologien und die Führungsqualitäten zu besitzen, um ihre digitale Transformation zum Erfolg zu bringen. Zwei von drei Unternehmen scheitern daran, eine starke digitale Kultur zu entwickeln und ihre Mitarbeiter in die digitale ...
Read More »