Der Trend zum Onlinehandel bleibt ungebrochen. Laut einer Studie von Eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., wird für die E-Commerce-Branche bis 2019 eine durchschnittliche Wachstumsrate von 13 Prozent erwartet. Kein Wunder: Der rasante technologische Fortschritt eröffnet im Online-Handel ständig neue ...
Read More »Geringe Stammdaten-Einbettung in Unternehmensstrategie verhindert Erfolge
Stammdaten und ihr Management erweisen sich häufig noch immer als ungelöstes Problem. Zwar wurde in den vergangenen Jahren in entsprechende Technologien investiert. Augenscheinlich haben es die Unternehmen aber versäumt, ihre Strukturen und Prozesse so zu verändern, dass eine sinnvolle Verwaltung ...
Read More »Wissenslücken sind größter Bremsklotz bei der digitalen Transformation
Das fehlende Wissen der Führungskräfte ist das größte Hindernis bei der digitalen Transformation der deutschen Industrie. Drei von vier Unternehmen beklagen das mangelnde Digital-Know-how ihrer Manager. Damit ist dieser Wert innerhalb der vergangenen zwölf Monate nur minimal abgesunken. Die Wissenslücke ...
Read More »Workplace-Modernisierung in Europa: Deutsche Unternehmen hinken hinterher
Die im Zuge der Digitalisierung notwendige Modernisierung der Arbeitsplätze in den europäischen Unternehmen schreitet voran. Die Umsetzung von digitalen Workplaces im Sinne eines umfassenden Design- und Servicekonzepts allerdings steckt vielfach noch in den Kinderschuhen. Speziell die deutschen Unternehmen hinken hinterher: ...
Read More »3 Archetypen für Finanzdienstleister der Zukunft: Sie müssen schlanker, schneller, agiler werden
Für traditionelle Finanzdienstleister stellt die Digitalisierung eine enorme Herausforderung dar. Zwar digitalisieren bereits viele Finanzdienstleister ihr Kerngeschäft, um die Betriebskosten zu senken und somit ihre Marktanteile, Gewinne und Bewertungen zu erhalten. Doch zukünftig wird es nicht mehr genügen, die Digitalisierung ...
Read More »Stationärer Handel sorgt für frustrierte Verbraucher
Die Frustration bei Verbrauchern über das Einkaufserlebnis im stationären Ladengeschäft wächst: 40 Prozent der Deutschen empfinden den Besuch im Einzelhandel als eine unangenehme Pflicht. Was fehlt sind Komfort und Funktionen ähnlich dem Einkauf im Internet sowie eine Verknüpfung von offline ...
Read More »Bitkom: IT-Mittelstand bleibt auf Wachstumskurs
Der IT-Mittelstand bleibt Wachstumstreiber der digitalen Wirtschaft. Innerhalb eines Jahres konnten die mittelständischen IT-Unternehmen ihren Umsatz in Deutschland um 8 Prozent auf 62 Milliarden Euro steigern. Damit fällt die Bilanz deutlich positiver aus als bei den Großunternehmen mit 500 und ...
Read More »Siri, Alexa & Co.: Was wissen die intelligenten Sprachassistenten?
Ob Apple, Google oder Amazon – Sprachassistenten sind mittlerweile auf fast allen neueren Geräten verfügbar. Sie liefern Informationen zu Fahrplänen, zeigen, wo man in der Nähe das beste Sushi bekommt oder suchen nach Produkten im Internet. Doch wie gut sind ...
Read More »„Mercedes pay“: Daimler AG steigt ins ePayment-Business ein
Die Daimler Financial Services AG übernimmt den elektronischen Zahlungsdienstleister PayCash Europe SA. Mit dem Einstieg ins ePayment-Business wird die Daimler AG unter dem Markennamen ‚Mercedes pay‘ künftig seinen eigenen elektronischen Zahlungsdienstleister an den Start bringen. „‚Mercedes pay‘ ist ein elementarer ...
Read More »Bundesnetzagentur sperrte 2016 im Internet rund 986.000 Produkte
Die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2016 bei 537 Internetanbietern Angebote beendet, weil die Produkte Funkstörungen und elektromagnetische Unverträglichkeiten verursachen können. Betroffen waren insgesamt rund 986.000 Produkte. „Ein steigender Anteil der Produkte, die wir aus dem Verkehr ziehen müssen, stammt aus ...
Read More »