Die CeBIT hat sich in den letzten Jahren stark verändert – zum Positiven. In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 setzt der Veranstalter sehr viel stärker auf Dialog zwischen Anbieter und Anwendern und unterstützt beim Agenda-Setting. Von der Veranstaltung gehen ...
Read More »Arbeitnehmer sehen sich auf die digitale Revolution schlecht vorbereitet
Die Arbeitnehmer in Deutschland sehen sich auf die digitale Welt im eigenen Unternehmen unzureichend vorbereitet: Zwei Drittel bewerten die aktuelle Skills- und Kompetenzstrategie bestenfalls mit der Schulnote drei oder schlechter. 65 Prozent empfehlen, auf fachliche und soziale Schulungsinhalte umzustellen, die ...
Read More »Grenzenloser Wettbewerb: Jeder zweite deutsche Online-Käufer bestellt im Ausland
Die Ländergrenzen verlieren beim Online-Shopping immer mehr an Bedeutung: Mehr als die Hälfte der deutschen Online-Käufer hat bereits einmal etwas bei einem ausländischen Online-Anbieter gekauft. In der Gruppe der 18- bis 39-Jährigen sind es sogar zwei Drittel. Knapp ein Drittel ...
Read More »IoT: „Digitalisierung diktiert das Tempo, nicht wie bisher die Branchengrößen“
Cloud, Big Data, M2M, Sensorik und Security – das sind die Trends der Digitalisierung. Jeder Bereich ist für sich in den letzten Jahren stark gewachsen. Doch nun wachsen die Technologien zu einem Megatrend, dem „Internet der Dinge“, zusammen – und ...
Read More »Chief Digital Officer – das unbekannte Wesen
Die Funktion eines Chief Digital Officers (CDO) ist in der deutschen Wirtschaft so gut wie nicht verbreitet. Das hat eine Bitkom-Umfrage unter 1.108 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern ergeben. Nur 2 Prozent der Unternehmen ab 500 Beschäftigten geben an, einen CDO ...
Read More »Alles rechtssicher? Diese 10 Punkte muss ein Impressum im Online-Handel enthalten
Online-Händler sind verpflichtet, umfassende Angaben zu ihrem Unternehmen zu machen. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 € geahndet werden und werden häufig durch Wettbewerber und Verbände kostenpflichtig abgemahnt. Madeleine Pilous, Legal Consultant bei Trusted Shops, ...
Read More »Digital Fluency: Ein Turbo für die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz
Eine hohe Digital Fluency, also digitale Kompetenzen sowie neue berufliche Möglichkeiten durch Digitalisierung, hilft besonders Frauen dabei, ihre Karriereaussichten zu verbessern und die nötigen Voraussetzungen für den beruflichen Aufstieg zu schaffen. Somit kann die Digitalisierung in den nächsten Jahren dazu ...
Read More »Legacy-Systeme verhindern Digitalisierung bei Finanzdienstleistern
Rund ein Viertel der Finanzdienstleister können ihren Kunden auf Grund von Legacy-Systemen keine vollständig personalisierten Services anbieten. Das Haupthindernis: Die Systeme können entsprechende Daten – vor allem von neueren Devices – nicht verarbeiten. Außerdem seien ausreichend qualifizierte Kundendaten Mangelware. Das ist ...
Read More »Collaboration: Virtuelle Teams benötigen eine starke Führung
Die Digitalisierung der Zusammenarbeit – Collaboration in virtuellen Teams – steigert den Geschäftserfolg. Allerdings birgt die örtliche und zeitliche Trennung von Teams auch Herausforderungen. Neben technischen sind dies vor allem organisatorische Hürden, die Verantwortliche und Teams nehmen müssen, um eine ...
Read More »Bundesdruckerei sichert Datenverkehr für deutsche Microsoft-Cloud ab
Wie von Microsoft-CEO Satya Nadella im November 2015 angekündigt, wird das Unternehmen seine Cloud-Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online ab der zweiten Jahreshälfte 2016 sukzessive auch aus deutschen Rechenzentren anbieten. Für die Verschlüsselung und Absicherung des Datenverkehrs zwischen ...
Read More »