Seit dem 14. September ist die neue Payment Services Directive (PSD2) der EU in Kraft. Neben mehr Verbraucherschutz und Zahlungssicherheit für die Kundschaft bedeutet sie für Banken vor allem mehr Wettbewerb: Sie sind nun verpflichtet, Drittanbietern Zugriff auf Konten und ...
Read More »Banken in Deutschland: Payment-Dienstleister und neue Digitalbanken bedrohen das Geschäft
Für Banken in Deutschland sind Payment-Dienstleister und neue Digitalbanken die Top-Wettbewerber. Mehr als 40 Prozent der Entscheider sehen ihr Geschäft durch die Unternehmen bedroht. Als Antwort suchen die Banken noch stärker die Nähe von Fintechs. Ziel ist, mit mehr Digital-Know-how ...
Read More »IT-Trends 2020: Budgets steigen – jeder dritte Euro fließt in die Digitalisierung
Trotz unsicherer Konjunkturaussichten steigen die IT-Budgets im kommenden Jahr weiter an. Nur wenige Unternehmen kürzen. Die Prognosen für 2021 sind ebenfalls positiv, das zeigen Vorab-Ergebnisse der IT-Trends-Studie von Capgemini. In diesem Jahr nahmen 120 IT- und Fachverantwortliche von Großunternehmen in ...
Read More »Enterprise Mobility in deutschen Unternehmen: Noch viel Luft nach oben
Die Bereitstellung neuer mobiler Technologien durch Unternehmen und ihre Nutzung im beruflichen Kontext weisen trotz fortschreitender Digitalisierung in deutschen Firmen noch großes Verbesserungspotential auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Deloitte. „Mobile Geräte sind unverzichtbar für unser tägliches Leben. ...
Read More »Cybercrime 2020: Fintechs, Mobile-Banking und E-Commerce stehen im Fokus
Im Jahr 2020 könnten es Kaspersky-Prognosen zufolge finanziell motivierte Cyberkriminelle vermehrt auf Apps zur Geldanlage, Systeme zur Verarbeitung von Finanzdaten online und aufstrebende Krypto-Währungen abgesehen haben. Zudem werden sich voraussichtlich der Handel mit Zugängen zur Infrastruktur von Banken und die ...
Read More »Virtuelle Realität: 2030 werden in Deutschland rund 400.000 Menschen mit AR/VR arbeiten
Anwendungen aus dem Bereich der virtuellen und erweiterten Realität entwickeln sich vom Nischenphänomen für Gamer und Filmfans zu einer einflussreichen Zukunftstechnologie: Bis 2030 könnten Produkte und Dienstleistungen auf der Basis von Virtual und Augmented Reality 1,5 Billionen US-Dollar zur globalen ...
Read More »Marketing und Medien 2020: Neue Technologien, Plattformen und Geschäftsmodelle verändern die Branche
Marketingexperten und Medien müssen im kommenden Jahr neue Fähigkeiten, Engagement-Modelle und Bewertungsmethoden entwickeln, um die Konsumenten in der überfüllten Medienlandschaft sinnvoll anzusprechen. Das ist nur ein Ergebnis der globalen Kantar-Studie „Media Trends & Predictions 2020“. Die auf Daten und Erkenntnissen ...
Read More »Big Data und KI im B2B-Vertrieb: Potential erkannt, Umsetzung mangelhaft
Unternehmen setzen vorhandene Kundendaten zur Optimierung des B2B-Vertriebs noch zu selten ein, künstliche Intelligenz und Big Data spielen meist noch gar keine Rolle. Dabei sehen die Vertriebsmitarbeiter im B2B-Bereich hier auch für den persönlichen Vertrieb viele Vorteile. Auch B2B-Unternehmen haben ...
Read More »Customer Journey in der Versicherungsbranche: Hybride Kunden werden überschätzt
Website, Mail, Chat oder Online-Vergleichsportal – mit der Digitalisierung können Kunden auf vielen Wegen Versicherungsfragen klären. Hinzu kommen das direkte Gespräch mit dem Berater vor Ort oder Empfehlungen von Freunden und Verwandten. Doch nur die wenigsten Verbraucher nutzen diese Vielfalt. ...
Read More »Innovations-Erfolgslücken in deutschen Unternehmen werden größer: Technologie ist überall – Mehrwert nicht
Die Zeiten statischer IT-Stacks und Legacy-Rechenzentren sind vorbei: Die Zukunft gehört flexiblen Architekturen, die Unternehmensgrenzen hinter sich lassen und Anwendern jederzeit das zur Verfügung stellen, was sie für ihre Arbeit benötigen. Aus einzelnen Anwendungen werden damit flexible Systeme. Die Studie ...
Read More »