Home / Allgemein / MAC Mode konsolidiert Web-Präsenzen in einem Portal

MAC Mode konsolidiert Web-Präsenzen in einem Portal

Onlineshop Mac ModeDie MAC Mode GmbH & Co. KGaA konsolidiert alle Web-Präsenzen, die vorher durch eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleister betreut wurden, in einer einzigen IBM WebSphere Portal-Lösung. Dadurch konnte das Unternehmen Kosten und Arbeitsaufwand stark verringern.

Gegründet im Jahr 1973, verkauft die MAC Mode GmbH & Co. KGaA  jährlich weit über 6 Mio. Hosen, verteilt über fünf Herren- und sechs Damenkollektionen. Frühert betrieb MAC für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter jeweils separate Internetauftritte und Shop-Systeme. Diese wurden von unterschiedlichen Dienstleistern bezogen und teilweise auch extern gehostet. Dieses System forderte einen hohen Kosten-, Zeit- und Arbeitsaufwand, da durch die aufwendige Abstimmung mit allen Beteiligten oft mehrere Wochen vergingen, bis Änderungen und Aktualisierungen umgesetzt werden konnten.

Stephan Traub, Leiter IT und Organisation bei MAC Mode, erläutert die zu erfüllenden Ziele: „Aufgrund der vielen, übers Jahr verteilten Kollektionswechsel wollten wir den Update-Aufwand deutlich reduzieren. Außerdem wollten wir von den neuen technischen Möglichkeiten moderner Medien besser profitieren. Gerade in punkto Kommunikation und Kollaboration gab es hier noch sehr viel Spielraum nach oben.“

MAC setzte für das Lieferanten-Extranet bereits ein IBM WebSphere Portal Web-Content-Management-System ein, schöpfte aber dessen Potenzial noch nicht aus. Um das zu ändern führte  IBM Business Partner esciris GmbH  alle Webaktivitäten sowie den Online Shop auf einer integrierten WebSphere-Lösung zusammen. Die Umsetzung konnte innerhalb von nur rund drei Monaten abgeschlossen werden, sodass MAC Mode nun über ein leistungsfähiges Webportal verfügt, das alle gewünschten Anforderungen erfüllt.

Hohe Benutzerfreundlichkeit

Da der gesamte Webauftritt in einer einzigen Lösung zusammengeführt wurde, die auch noch firmenintern gehostet wird, ist der Zeit- und Arbeitsaufwand bei Aktualisierungen deutlich gesunken. So können kleinere Änderungen bereits innerhalb von ein paar Minuten umgesetzt werden. Und selbst das Einbinden einer kompletten Kollektion benötigt maximal drei Tage.

Durch den Direktanschluss an das ERP-System und die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte im Portal Web Content Management stehen jetzt jederzeit aktuelle Texte, Produktfotos, Preise und Lagerbestände online zur Verfügung. Alle Daten sind zentral gespeichert und können beliebig kombiniert werden. Durch die Trennung von Inhalt und Präsentation können die Daten für eine Vielzahl von Kommunikationswegen wiederverwendet werden.

Erweiterungen und Anpassungen können die Mitarbeiter von MAC entweder selbst durchführen oder sie an externe Dienstleister auslagern. Durch die einfache Handhabung des IBM WebSphere Portals ist das sehr unkompliziert und erfordert selbst bei komplexeren Aufgaben nur Basis-Wissen im Bereich Internet-Auftritte.

Stephan Traub ist beeindruckt von der effektiven Konsolidierung: „Die neue  Portal-Lösung hat unsere gesamten Webaktivitäten zusammengeführt und um 80 Prozent beschleunigt. Das einfache Handling und die schnelle Realisierung durch unseren Partner ermöglicht uns eine ganz neue Selbstständigkeit.“

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*