Home / Allgemein / IaaS verlangsamt Outsourcing-Wachstum

IaaS verlangsamt Outsourcing-Wachstum

Der weltweite Markt für IT-Outsourcing erreicht laut Gartner-Prognose in diesem Jahr ein Volumen von 288 Milliarden Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von 2,8 Prozent gegenüber 2012. Gegenüber früheren Voraussagen der Analysten schwächt sich damit das Wachstum in fast allen Outsourcing-Segmenten ab.

„Der Anstieg des Marktvolumens verläuft aufgrund kurzfristiger Faktoren langsamer“, erklärte Bryan Britz, Research Vice President von Gartner. Er führt unter anderem die Entwicklung neuer Liefermodelle als Ursache für diese Entwicklung ins Feld. Als limitierende Faktoren nennt Britz auch, dass Großunternehmen hybride IT-Strategien verfolgen und kleine sowie mittlere Unternehmen verstärkt Infrastructure as a Service Dienstleistungen einkaufen. „Der globale Markt für Data Center Outsourcing verkleinert sich, weil Workloads in Richtung Infrastructure as a Service oder  Infrastructure Utility Services wandern.“

Rückläufig ist dagegen der Markt für Desktop-Outsourcing. Der Rückgang würde hier laut Gartner sogar noch stärker ausfallen, wenn solche Services nicht in Südamerika, Asia/Pacific und China stärker nachgefragt würden. Mit einem starken Anstieg der Ausgaben rechnen die Analysten aufgrund der stärkeren Nutzung von Smartphones, Tablets und anderer mobiler Endgeräte in Unternehmen  im Bereich mobile support. Dieser Zuwachs werde bis 2017 anhalten.

 Regional werden die Outsourcing-Märkte 2013 und 2014  in Asien, Lateinamerika und China mit 13 Prozent am stärksten zulegen. In Nordamerika rechnet Gartner bis 2016 weiterhin mit Wachstum. Die Analysten halten dort eine weitere Zunahme jährlicher Vereinbarungen für wahrscheinlich. Auf diese Weise könnten Einkäufer die Kosten reduzieren und besser planen.  In Westeuropa werde das Outsourcing-Plus am geringsten ausfallen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*