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Cloud-Anbieter: Drei sind einer zuviel

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Quelle: Telstra

Zwei Drittel der IT-Entscheidungsträger würden sämtliche Cloud-Dienste gerne von einem Anbieter beziehen, die meisten haben sich allerdings für Angebote von drei Anbietern entschieden. Dies führt zu einer komplexen Cloud-Umgebung, die die Agilität verringert und Markteinführungszeiten erhöht, so eine aktuelle Studie.

„Wir leben in einem Käufermarkt, und unsere Studie lässt darauf schliessen, dass viele Unternehmen zur Erfüllung unterschiedlicher Kundenerwartungen mit mehreren Cloud-Anbietern zusammenarbeiten, um ihre diversen Infrastrukturbedürfnisse zu erfüllen. Das Ergebnis ist dann möglicherweise eine komplexe Cloud-Umgebung, die für Unternehmen schwer zu verwalten, integrieren und kontrollieren ist“, sagt Martin Bishop, Leiter des Bereichs Network, Applications Services bei Telstra Global Enterprise Services.

Trotzdem zeige die Studie auch, dass die Bündelung von Ressourcen in einer einzigen privaten Cloud ebenfalls nicht der ideale Endzustand ist. Die meisten IT-Entscheidungsträger argumentierten, dass dieses Modell nicht die erforderliche Flexibilität für die unterschiedlichen Prozesstypen, Dienste und Arbeitslasten biete, die globale Unternehmen unterstützen müssen.

Die private Cloud von gestern ist out

Mit der Wegbewegung von den privaten Clouds von gestern scheint der Trend 2015 hin zu einem hybriden Ansatz zu gehen, der von einem einzelnen Partner bereitgestellt wird, der vollständig für die Cloud-Dienste eines Unternehmens verantwortlich ist.

Die Studie belege, dass 72 Prozent der IT-Entscheidungsträger einen einzelnen Anbieter oder Vermittler für alle Cloud-Dienste bevorzugen würden statt „mit den Herausforderungen beim Management mehrerer Anbieter zu kämpfen“, erläutert Bishop.

Laut der Telstra-Studie sind es die Flexibilität und Skalierbarkeit in Verbindung mit einer Hybrid-Cloud, die lokale IT-Führungskräfte zu den attraktivsten Vorteilen dieses Modells zählen.

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Quelle: Telstra

„Der Markt hat sich verändert und die Kunden haben jetzt die Macht, Dinge so zu machen, wie sie möchten – immer und überall. Im Zentrum dieser Möglichkeiten steht eindeutig die Technologie. Und Unternehmen, die es schaffen, die Leistungsfähigkeit der Hybrid-Cloud an die Kundennachfrage anzupassen, sind gut positioniert für die Schaffung der sogenannten Customer Centric Cloud, die beweglichere Anwendungsentwicklungen und -tests, eine schnellere Entscheidungsfindung und insgesamt eine optimierte Kundenerfahrung ermöglicht.“

Die Studie von Telstra ergab, dass zwar vier von zehn der Unternehmen IaaS implementiert haben – 42 Prozent planen die Implementierung in der nahen Zukunft – Cloud-Anbieter aber mehr tun können, um Unternehmen bei ihren IaaS-Migrationen zu begleiten.

„Unternehmen, die IaaS nicht nutzen, könnten hinter ihre Wettbewerber zurückfallen, während sie selbst mit Ineffizienzen und hohen Kosten konfrontiert werden und die Fähigkeit verlieren, kritische Informationen und Daten umfassend zu nutzen. All diese Aspekte sind nicht nur aus IT-Perspektive wichtig, sondern haben auch wesentliche Auswirkungen auf das breitere Unternehmen und die Endkunden.

Globale Diensteanbieter sind gefragt

Die Implementierung von IaaS sei auch branchenabhängig sehr unterschiedlich. Hauptsächlich genutzt werde die Technologie in den Bereichen Produktion (61 %), professionelle Dienstleistungen (54 %) sowie Finanz- und Versicherungswesen (46 %). Die Hochschulbildung hingegen zeige die geringste IaaS-Nutzungsrate. Hier hätten mehr als ein Viertel zurzeit nicht die Absicht, die Technologie zu implementieren.

Mit den Bestrebungen der Unternehmen, in neue und aufstrebende Märkte in Asien und rund um die Welt zu expandieren, ergab die Studie, dass die Hälfte der Teilnehmer (49 %) sich eher für einen globalen als einen lokalen Dienstanbieter entscheiden würde – nur 27 % würden eine lokale Option bevorzugen.

„Der Wettbewerb ist in sämtlichen Branchen erbittert und zunehmend international. Viele Unternehmen wünschen sich heute die Fähigkeit, Daten offshore zu hosten, um das Unternehmenswachstum zu unterstützen. Und wie unsere Studie zeigt, sehen sie einen Wert darin, mit Anbietern zusammenzuarbeiten, die mit den verschiedenen Verordnungen, Regierungsbestimmungen und Gesetzen in den zahlreichen Märkten ihrer Tätigkeit vertraut sind“, schloss Bishop.

Für die Studie wurden insgesamt 675 IT-Entscheidungsträger aus multinationalen Unternehmen in fünf Ländern/Regionen befragt. Weitere Informationen zum Whitepaper der neuen Telstra-Studie „Customer Centric Clouds – Hype or Hybrid“ finden Sie hier.

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