Home / Allgemein / Reisemanagement: Automatisierung hat Luft nach oben

Reisemanagement: Automatisierung hat Luft nach oben

techconsult1

Quelle: Techconsult

16 Prozent der Ausgaben eines Unternehmens entfallen auf Geschäftsreisen und deren Administration. Dies stellt somit einen beachtlichen Kostenfaktor dar, der mit intelligenten Lösungen optimiert werden könnte, so Techconsult nach einer Befragung von Controllern.

Dabei werden etwa zwei Drittel der Geschäftsreisekosten durch Reisen direkt verursacht: es sind Ausgaben für Verkehrsmittel, Unterkunft und Spesen. Das übrige Drittel der Kosten sei indirekt dem Reiseprozess zuzuschreiben, sie fallen für Planung, Buchung und Abrechnung an.

Innerhalb der Branchen gebe es jedoch signifikante Unterschiede: Während die Reisekosten im Handel mit 20 Prozent etwa ein Fünftel des gesamten Budgets einnehmen, seien es in den öffentlichen Verwaltungen nur 12 Prozent.

Jedes dritte Unternehmen rechnet noch immer manuell ab

techconsult2

Quelle: Techconsult

Das Reisekostenmanagement und die Reisekostenabrechnung erfolgt derzeit laut der Untersuchung in den Unternehmen noch auf sehr unterschiedliche Weise. Über den Idealfall eines voll automatisierten Reisemanagements – von der Reisebuchung bis zur Reisekostenabrechnung – verfügen derzeit 17 Prozent der befragten Unternehmen, weitere 49 Prozent haben ihre Prozesse zur Reisekostenabrechnung teilautomatisiert.

Doch noch immer erledigen knapp ein Drittel der Unternehmen ihre Reisekostenabrechnungen manuell per Excel, Word oder sogar in Papierform. Für einen Großteil dieser Unternehmen (70 Prozent) ist eine Software-Unterstützung jedoch wünschenswert.

Und wie sieht es mit Apps aus?

52 Prozent der befragten Unternehmen nutzen noch keine mobilen Reise‐Applikationen.  Hemmnisse werden seitens der Unternehmen in erster Linie in einer zu aufwändigen Integration gesehen (37 Prozent). Bedenken diesbezüglich äußerten insbesondere Großunternehmen ab 2.000 Mitarbeitern. 34 Prozent aller Befragten sind skeptisch hinsichtlich des Datenschutzes. Außerdem verfüge nicht jeder Reisende über ein entsprechendes Mobiltelefon: In 30 Prozent der Unternehmen – vor allem im Segment der öffentlichen Verwaltungen – fehlt es an den notwendigen Smartphones.

In jedem Unternehmen nutzen Mitarbeiter mobilen Reise‐Applikationen. Vorreiter in punkto mobile Softwarelösungen für das Reisemanagement sind Unternehmen mit 500 bis 999 Mitarbeitern.

Die meisten Befragten (31 Prozent) nutzen Apps, um mobil auf Informationen rund um die Reiseplanung zugreifen zu können. 27 Prozent verwenden mobile Applikationen zur Reisebuchung. Reisekosten werden dagegen noch wenig mobil abgerechnet, derzeit nur von sechs Prozent der befragten Unternehmen.

Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil in den Industrieunternehmen (13 Prozent). Die öffentlichen Verwaltungen hinken in Bezug auf Mobility hinterher. Nur 37 Prozent gaben an, mobile Reise‐Applikationen zu nutzen, allerdings ausschließlich zur Planung und Buchung, nicht zur Abrechnung.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*