Home / Allgemein / IT Gipfel 2015: VOICE fordert mehr Kooperation von der IKT-Branche

IT Gipfel 2015: VOICE fordert mehr Kooperation von der IKT-Branche

 

Im Vorfeld des 9. Nationalen IT Gipfels am 18. Und 19. November in Berlin fordert VOICE alle Beteiligten auf, in Sachen Digitalisierung mehr Geschwindigkeit aufzunehmen. Das jetzt konstatierte Digitalisierungsdefizit in Deutschland könne allerdings nicht von der IKT-Branche allein ausgeglichen werden. Hier seien vor allem auch IKT anwendende Unternehmen gefragt, die noch stärker eingebunden werden sollten, damit sie Ihr Transformationstempo erhöhen können.

Dr. Thomas Endres, Voristzender des Präsidiums der VOICE - Verband der IT-Anwender e.V.

Dr. Thomas Endres, Voristzender des Präsidiums der VOICE – Verband der IT-Anwender e.V.

Für die Diskussion und für die Einleitung weiterer konkreter Schritte ist der diesjährige Nationale IT- Gipfel eine ausgezeichnete Plattform und Ausgangsbasis. Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums: „ Wir freuen uns auf die Gespräche mit Politik und IKT-Anbietern. Allen ist klar, dass Deutschland nicht Digitalisierungsweltmeister ist. Wir müssen dringend darüber sprechen, wie sich das Digitalisierungstempo unserer Wirtschaft und Gesellschaft erhöhen lässt – zum Beispiel durch eine Harmonisierung und gleichzeitige Verbesserungen der rechtlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen in Europa. Dann könnte auch der digitale europäische Binnenmarkt konkretere Züge annehmen als heute.“

VOICE fordert außerdem eine engere Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Anwendern. „Zurzeit werden die IKT-Anbieter als die wesentlichen Treiber der Digitalisierung gesehen. Unserer Meinung nach greift diese Perspektive zu kurz“, betont Endres. „Viele Anbieter sehen IT-Anwender im Grunde als Kunden ihrer heutigen Produkte und Lösungen.“ Viele dieser Angebote, gerade im Enterprise-Bereich passten allerdings nicht mehr zu den Digitalisierungsaufgaben, die Unternehmen jetzt zu bewältigen haben. Diese bräuchten flexible, modulare, leicht änderbare und bezahlbare Lösungen, die Ihre Transformationsarbeit unterstützen. „Beim Thema Digitalisierung sprechen alle über die Kundenorientierung als zentralem Element. Mehr davon und eine bessere und frühere Einbindung in die Sicherheits- und Standardisierungsarbeit würden wir uns von der IKT-Branche wünschen. Wenn wir die Lösungen und Ansätze bekommen, die uns besser unterstützen, lässt sich zumindest auf der Unternehmensseite das Digitalisierungstempo erhöhen“, erklärte Endres.

Der IT Gipfel stellt eine in Europa einzigartige Dialogplattform zwischen Politik, Forschung, IT-Anbietern und IT-Anwendern dar. VOICE plädiert dafür, die Plattform für möglichste konkret Gespräche zwischen allen Kräften, Politik, Anbieter, Anwenderunternehmen und Zivilgesellschaft zu nutzen, um die größten Hürden abzubauen, die ein höheres Digitalisierungstempo verhindern. Für VOICE sind das vor allem folgende Hindernisse:  ein noch zu gering ausgeprägtes Bewusstsein der Unternehmen für die Dringlichkeit der Digitalisierungsaufgabe; fehlenden rechtliche, sicherheitstechnische und infrastrukturelle Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa sowie die bisher nur durchschnittliche Nutzung digitaler Produkte und Services im Privatkundenbereich.

 

 

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*