Home / Allgemein / „Ingenieurgeschichten“ von BASF: Industrie 4.0 ist das soziale Netzwerk der Maschinen

„Ingenieurgeschichten“ von BASF: Industrie 4.0 ist das soziale Netzwerk der Maschinen

GeschichtenNoch vor 15 Jahren war es unvorstellbar, durch soziale Netzwerke mit den verschiedensten Menschen auf der ganzen Welt so eng vernetzt zu sein. Für die junge spanische Ingenieurin Myriam Suarez steht der Industrie jetzt ein ähnlicher Zeitenwechsel bevor: „In den Industrieanlagen der Zukunft werden alle Komponenten in Echtzeit miteinander kommunizieren.”

Das Stichwort lautet Industrie 4.0: die digitale Transformation und Vernetzung der gesamten Industrie. Als Innovation Manager bei BASF in Ludwigshafen initiiert und koordiniert Myriam Suarez spannende Projekte in diesem Bereich. Doch bevor Innovationen entstehen können, muss sie zunächst die richtigen Leute finden und zusammenbringen. Der VDI stellt ihre Geschichte als Kurzfilm in seiner Kampagne Ingenieurgeschichten vor.

Ich habe eine Art Radarfunktion. Ich schaue, welches Know-how und welche Experten haben wir im Unternehmen, was sind wichtige neue Trends und Technologien, was davon könnte für uns interessant sein und wen bringe ich am besten dafür zusammen”, erklärt Suarez. Der kreative Dialog, den sie unter Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen in Gang setzt, führt regelmäßig zu spannenden Projekten.

Der Mensch steht weiterhin im Mittelpunkt

Neuestes Beispiel dafür ist ein innovativer 3-D-Metalldrucker. Der Drucker ermöglicht völlig neue konstruktive Möglichkeiten. So können komplexe Bauteile für Forschungsprojekte flexibel, schnell und günstig hergestellt werden. Industrielle Produktion wird dank Industrie 4.0 auch in sehr kleinen und individualisierten Auflagen möglich.

Der Anlagenbau der Zukunft wird Ingenieure vor neue große Aufgaben stellen. Wohin die Reise letztlich gehen wird, weiß auch Myriam Suarez noch nicht. Nur eines steht für sie fest: Der Mensch steht weiterhin im Mittelpunkt. Technik muss von Menschen und für Menschen sein. Vieles, was Myriam Suarez andenkt, anstößt und ansteuert ist noch Zukunftsmusik und dementsprechend gespannt blickt sie nach vorn: „Das Schöne am Ingenieurberuf ist, dass man viele Freiheiten hat, in welche Richtung man sich entwickeln möchte.” Ein ausschlaggebender Punkt, warum sich Myriam Suarez für ein Chemie-Ingenieur Studium in Tarragona entschied.

Ihr Weg nach Deutschland führte sie als Erasmus-Studentin zunächst an die TU-Berlin. Nach einem Praktikum bei BASF in Tarragona begann sie mit ihrer aktuellen Aufgabe im Bereich Engineering & Maintenance bei BASF in Ludwigshafen. Wo sie sich in zehn Jahren sieht? „Das kann ich nicht beantworten und gerade das finde ich auch gut.”

Über die Kampagne „Ingenieurgeschichten“

Der VDI will mit seiner Kampagne „Ingenieurgeschichten“ die vielen großen und kleinen Innovationen der Ingenieurinnen und Ingenieure auch Menschen außerhalb der Technik-Community bekannt machen. Und wer könnte besser für den Berufsstand sprechen, als Ingenieurinnen und Ingenieure selbst? „Dazu haben wir beispielhafte Geschichten gesucht, die das rüberbringen – ohne Fachchinesisch und sehr persönlich. Die Menschen wissen oft gar nicht, wieviel Ingenieurkunst sie überall umgibt“, sagt VDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer. Weitere Infos und Geschichten unter www.ingenieurgeschichten.vdi.de.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*