Home / Allgemein / Container zählen für die Wirtschaft

Container zählen für die Wirtschaft

Es klingt zwar etwas exotisch, aber  mit etwas Überlegung ist es logisch. Je mehr Container in den Häfen umgeschlagen werden, desto stärker floriert der Handel. Fasst man diese Bewegungen in einem Index zusammen, hat man einen durchaus verlässlichen Frühindikator für die Entwicklung des internationalen Handels. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht genau diesen Index: Containerumschlag-Index heißt er.

16_07_21 Container Pixabay

Foto: Pixabay

Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juni auf 120,0 gestiegen von (revidiert) 118,9 im Mai. Damit stellt sich die Situation im Welthandel insgesamt günstiger dar als vor einem Monat angenommen.

Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juni auf 120,0 gestiegen von (revidiert) 118,9 im Mai. Der Wert für Mai wurde gegenüber der Schnellschätzung deutlich nach oben revidiert und auch für April gab es eine leichte Aufwärtsrevision. Damit stellt sich die Situation im Welthandel insgesamt günstiger dar als vor einem Monat angenommen. Dies sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Index derzeit in etwa das Niveau erreicht, das er bereits zur Jahreswende 2014/15 hatte. Die Schnellschätzung für Juni stützt sich auf Angaben von 33 Häfen, über die gut zwei Drittel des im Index abgebildeten Umschlags laufen.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Juli 2016 wird am 23. August veröffentlicht.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*