Home / Allgemein / Komplettsystem für Cybersicherheit im Auto

Komplettsystem für Cybersicherheit im Auto

HARMAN International Industries, Hersteller unter anderem von Audio- und Infotainmentsystemen in Fahrzeugen und Airbiquity, Anbieter von vernetzten Dienstleistungen für Fahrzeuge, kündigen auf der TU-Automotive Europe 2016 in München das erste Komplettsystem zur Erkennung und Verhinderung von unerlaubtem Eindringen in die IT vernetzter Fahrzeuge an.

Bild HARMAN http://www.harman.com/security

Bild HARMAN http://www.harman.com/security

Fahrzeuge sind bezüglich ihrer Bordsysteme und Ausstattungsmerkmale zunehmend abhängig von entsprechender Software. Mangelhafte Cybersicherheit ist so zu einer potenziellen Bedrohung für vernetzte Fahrzeuge und für die Markteinführung neuer Einsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Fahrassistenz, Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation und autonomem Fahren geworden. Durch die Kombination von HARMANs „Intrusion Detection and Prevention“-System im Fahrzeug mit Airbiquitys Cloudbasierter Choreo-Plattform für die Bereitstellung von Serviceleistungen sowie einer Software- und Datenmanagementlösung bieten die beiden Unternehmen ihren Kunden aus der Automobilbranche eine robuste Möglichkeit zum Erkennen von und Reagieren auf Bedrohungen für vernetzte Fahrzeuge.

HARMANs eingebettete Ecushield Software beobachtet und identifiziert kontinuierlich Bedrohungen der Sicherheit interner Fahrzeugnetzwerke. Unerlaubte Eindringversuche werden lokal erfasst und dokumentiert. Sobald eine Verbindung aufgebaut ist, ruft Airbiquitys Choreo-Plattform die Ecushield-Informationen aus dem Fahrzeug ab und kumuliert sie in der Cloud. Auf dieser Basis erstellt sie automatische Warnungen und Berichte für Kunden aus der Automobilindustrie, die sicherheitsrelevante Vorgänge somit schnell erfassen und darauf reagieren können. Dies beinhaltet auch die sichere Übertragung und Installation von Updates der Fahrzeugsoftware aus der Cloud, um zukünftige Bedrohungen zu entschärfen und betroffene Systeme und Komponenten wiederherzustellen.

„Car Hacking ist eine sehr reale Bedrohung, die mit der zunehmenden Vernetzung, mehr autonomen Fahrzeugen und dem stetig wachsenden Internet of Things immer mehr an Bedeutung gewinnen wird“, sagt Saar Dickman, Vice President, Automotive Cyber Security, bei HARMAN. „Nach Jahren der Forschung, die wir in die Entwicklung von Ecushield investiert haben, sind wir hocherfreut, mit Airbiquity einen gleichgesinnten Partner gefunden zu haben. Zusammen bieten wir der Automobilindustrie das erste Komplettsystem zur Erkennung und Verhinderung von unerlaubtem Eindringen in die IT vernetzter Fahrzeuge an. Die Entwicklung kombiniert unsere eingebetteten Fähigkeiten mit Airbiquitys umfassender Back-End Software und Datenmanagementlösung. Unser gemeinsames Ziel ist hierbei, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Sicherheit ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten.“

„Die Integration von HARMANs ECUSHIELD Technologie in Airbiquitys Software- und Datenmanagementangebot verstärkt unsere Fähigkeit, unseren Kunden aus der Automobilindustrie fortschrittliche, zuverlässige und sichere Komplettservices für vernetzte Fahrzeuge anzubieten“, sagt Kamyar Moinzadeh, President und CEO von Airbiquity. „Angesichts des hohen Stellenwerts der Fahrzeugsicherheit sind wir der Ansicht, dass die Bedrohungserfassung ein Pflichtbestandteil jeder Lösung für vernetzte Fahrzeuge sein muss. Airbiquity ist daher hocherfreut, dass wir gemeinsam mit HARMAN unsere technologischen Stärken dazu einsetzen, diese dringende Nachfrage zu erfüllen.“

 

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply