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Innovative Start-ups werden die bestehende Logistik-Lieferkette zerlegen

Eine fortschreitende Technologie-Integration verändert die Logistik. Bis 2025 werden Wertsteigerung und -schöpfung die Industrie steuern, während innovative Start-ups die bestehende Logistik-Lieferkette zerlegen und die Wertschöpfungskette niederreißen. Indem sie neue Geschäftsmodelle nutzen, die App- und Markt-orientiert mit Vermittlungsdiensten und aggregierter durchgängiger Sichtbarkeit innerhalb der Lieferkette agieren, werden diese Unternehmen einige der etablierten Branchenteilnehmer verdrängen.

Die Wertschöpfungskette wird in einem zeitkritischen Umfeld komplexer, denn die Zustellgeschwindigkeit und Nutzererfahrung entwickeln sich zu kritischen Faktoren,” erläutert Frost & Sullivan Visionary Innovation Group Senior Research Analyst Vijay Natarajan. „Tatsächlich sind sofortige Zustellung bzw. Zustellung am selben Tag entscheidende Service-Differenzierungsmerkmale. Unternehmen müssen ihre Strategien überdenken und agilere Modelle entwickeln, die sich Skaleneffekte zunutze machen und dennoch die Verbrauchernachfrage zufriedenstellen.”

Technologien und Konvergenz schaffen Zustell- und Logistiklösungen in Echtzeit, auf Abruf und bis zur Haustür des Kunden, der so genannten letzten Meile. Erhebliche Hindernisse umfassen:

    • eine neue Ära der Kontrolle von Frachtvermittlungsdienstleistungen durch intelligente Geräte,
    • die Integration des Internet der Dinge, kostengünstige Sensoren, tragbare Geräte und kognitive Werkzeuge, was in einer Sensorisierung der Wertschöpfungskette resultiert,
    • die Appifizierung zur Schaffung neuer Serviceschnittstellen in der Logistik; mobile Transportmanagement- (engl. transportation management systems, TMS) und Lagerysysteme über Webservice-Programmierschnittstellen und Cloud Computing,
    • autonome Systeme, wie fahrerlose Lastkraftwagen, Logistikdrohnen und Lagerroboter, die sich die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern zunutze machen und erweiterte Realität zur Umsetzung einer so genannten ‘Vision Picking-Technologie’ in der Kommissionierung nutzen,
    • Big Data oder Data 2.0 zur Unterstützung eines antizipativen Logistik-Managements durch Predictive Analytics.

„Unternehmen müssen herausfinden, welchen Teil der Logistik-Kette sie weiterentwickeln können, um für Endnutzer einen potenziellen Wert zu schaffen, indem sie aktuelle Dienstleistungen durch effizientere Mittel schaffen und anbieten,” schließt Natarajan. „Schlussendlich werden Technologien wie Blockchain die Industrie nachhaltig verändern und ein einziges Bestandsbuch für alle Logistik-Branchenteilnehmer mit automatisierten Vereinbarungen, Zahlungen und Verträgen zu jedem Zeitpunkt realisieren und damit die Zahlungskosten erheblich reduzieren und die Käuferreichweite vergrößern.”

Die aktuelle Studie Future of Logistics ist Teil des Frost & Sullivan Growth Partnership Service Programms Visionary Innovation (Mega Trends). Sie untersucht die Auswirkungen technologischer Veränderungen auf die Logistik.

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