Home / Allgemein / Was Sie schon immer über Blockchain wissen wollten, aber…

Was Sie schon immer über Blockchain wissen wollten, aber…

Mit der hohen Aufmerksamkeit, mit der die Kryptowährung Bitcoin bedacht wird, gerät auch das dahinter liegende Prinzip der Blockchain ins Rampenlicht. So sehr sogar, dass Blockchain als Hoffnungsträger für einige hochkarätige IT-Herausforderungen gehandelt wird. Aber wie funktioniert das Prinzip Blockchain? Dr. Bernd Thomas, promovierter Mathematiker und langjähriger CTO beim Automobilzulieferer Continental erklärt in seinem Whitepaper „Yet another Blockchain Paper“ das Prinzip und zeigt anhand von Beispielen, wie Blockchains funktionieren und was man damit machen kann.

Blockchain gilt inzwischen als Hoffnungsträger, bei manchen sogar als „Universalwaffe“, wenn es darum geht, einige hochkarätige IT-Herausforderungen endlich zu lösen.  Vor allem geht es um sichere Transaktionen, Identitäten und Verschlüsselungen, die diese dezentrale Datenbanktechnologie ermöglicht.

Als  Blockchain basierende Anwendung wird außerdem sehr viel über Smart Contracts geschrieben, mit denen sich Verträge automatisch ausführen und überwachen lassen. Und die Fachzeitschrift Computerwoche berichtete davon, dass sich Liebespaare in den USA bereits mittels Blockchain verheiraten können. Ein Paar zum Beispiel heiratete per Skype Session und speicherte die Eheschließung wurde als eindeutiger QR-Code in einer Blockchain ab. Das ist exotisch, zugegeben. Aber Blockchain ermöglicht eben auch ganz „normale“ Anwendungen wie sicheres Bezahlen im Internet oder transparente, weltweite Auktionen. Vor allem in der Finanzindustrie wird Blockchain „ein großes Potential zur Förderung von Vereinfachung und Effizienz“ bescheinigt.  Dieses „Testat“ stammt übrigens nicht von irgend jemandem, sondern eine Studie des World Econimic Forum kommt zu diesem Schluss.

Aber wie so oft bei frischen Konzepten. Jeder redet drüber und kaum einer versteht es. Deshalb stellt Ihnen IT Rebellen mit freundlicher Unterstützung des Münchener Service-Providers Beck et al Services ein Whitepaper zum Download zur Verfügung, das keine Blockchain-Frage offen lässt.

Dr. Bernd Thomas, promovierter Mathematiker und langjähriger CTO beim Automobilzulieferer Continental hat es geschrieben. Das Paper ist zunächst als Blog entstanden. Im Nachhinein stellten sich die einzelnen Beiträge dieses Blogs – als Blogchain quasi – aber als umfassende und gut verständliche Erklärung von Blockchain heraus. Deshalb wollen wir Sie Ihnen nicht vorenthalten.  Das Whitepaper steht hier zum kostenlosen Download bereit.

 

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.