Home / News / eBay-Retail-Report: So shoppen die Deutschen

eBay-Retail-Report: So shoppen die Deutschen

Foto: eBay

An 365 Tagen, 24/7 shoppen die Deutschen bei eBay. Der Online-Marktplatz  gibt nun im „eBay Retail Report“ auf Basis einer Analyse seiner Daten Einblicke in die Shoppingroutinen, Suchtrends und Lieblingsprodukte der Deutschen im Jahr 2017.

„Mit 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und weltweit ständig mehr als 1,1 Milliarden zur Verfügung stehenden Artikeln bildet der eBay-Marktplatz die Shopping-Vorlieben der Deutschen ab. Der eBay Retail Report zeigt auf bunte Art und Weise, wie sich die Themen, die die Deutschen beschäftigen, im Einkaufsverhalten widerspiegeln“, sagt Eben Sermon, Vice President eBay Germany.  Beispielsweise beschäftigen sich um 10 Uhr (Hobby-)Numismatiker mit Münzen, zur Mittagspause gegen 12 Uhr werden vor allem Büro- & Schreibwaren gekauft, wenn die Kinder um 21 Uhr im Bett sind Spielzeug und zu später Stunde um 23 Uhr Tickets.

So shoppen die Deutschen

Alle Jahre wieder…: Erst die Kinder, dann der Partner – der Weihnachtsgeschenke-Kauf starte mit Lego und Computerspielen im November, technischen Geräten wie Smartphones oder Fitnessuhren Anfang Dezember und ende mit dem Last-Minute-Kauf von Ringen am Wochenende vor Heiligabend.

Quelle: eBay

Dieselskandal macht auch bei eBay nicht Halt: Aktuelles Thema für alle Autobesitzer sei der Dieselskandal mit all seinen Herausforderungen. Auch bei eBay habe sich der Skandal bemerkbar gemacht. So stiegen in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Suchanfragen nach AGR-Ventilen um 115 Prozent an. Als Grund dafür wird das freiwillige Software-Update zur Senkung des Stickoxid-Ausstoßes vermutet.

Schwarz-Gelb vor Mia san Mia: Bei eBay werde die Bundesligatabelle 2017 von Borussia Dortmund angeführt. So suchte alle 1,5 Minuten ein BVB-Fan nach Tickets, Trikots und dem Verein. An zweiter Stelle stand der FC Bayern München, nach dem alle 2 Minuten gesucht wurde. 1:0 für Schwarz-Gelb!

Fidget Spinner – eine Nation dreht durch: Mitte Mai wurde im Schnitt alle 3 Sekunden nach den Drehkreiseln gesucht. Das war der Höhepunkt des Trends um Fidget Spinner.

Volkssport Dart: Promi-Dart-WM und Traum-Quoten für Sport1. Das schlage sich auch auf das Kaufverhalten der Deutschen nieder. Zum Finale der Dart-WM wurde alle 1,5 Minuten nach Dart-Scheiben gesucht.

Deutschland – eine Sneaker-Nation: Sportliche Sneakers waren in 2017 DER Fashion Trend – ob bunt oder klassisch weiß, ob mit Schleife oder Plateausohle, es gab selten so viele Sneaker-Formen und Farben wie im Turnschuh-Fashion-Jahr 2017! Der Trend zeigte sich auch  im Shoppingverhalten der eBay-Nutzer, die 125 Prozent häufiger nach Turnschuhen suchten als nach Pumps. Dabei waren vor allem angesagt: adidas Yeezy Boost, adidas Superstar, Nike Cortez und Puma Heart Basket.

Regensommer in Deutschland: Der Juli zählt zu den nassesten Juli-Monaten seit 15 Jahren. Parallel zur Niederschlagsmenge stiegen die Anfragen zu Regenjacken um 690 Prozent, Gummistiefel um 450 Prozent und Regenschirme um 590 Prozent.

PS-Fantasien: Zu den teuersten Produkten, die 2017 über die virtuelle Ladentheke gingen, zählen Traktoren der Modelle Schlüter 1500 TVL für knapp 50 000 Euro, John Deere 6330 Premium für 37 000 Euro sowie der Radlader CAT 906A für rund 46 000 Euro.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*