Home / News / VW-Konzern und Google arbeiten gemeinsam auf Quantencomputern

VW-Konzern und Google arbeiten gemeinsam auf Quantencomputern

Quelle: VW

Der Volkwagen Konzern und Google haben auf der Technologiekonferenz „Web Summit 2017“ in Lissabon eine Forschungszusammenarbeit im Bereich Quantencomputing bekanntgegeben. Beide Unternehmen erproben künftig gemeinsam die Nutzung von Quantenrechnern. Ein Team aus Spezialisten von Volkswagen und Google arbeitet dazu auf einem Google-Quantencomputer.

Die Zusammenarbeit konzentriere sich auf anwendungsnahe Forschung. Spezialisten aus den Volkswagen Information Technology Centern (IT-Labs) in San Francisco und München entwickeln gemeinsam mit Google-Experten Algorithmen, Simulationen und Optimierungen.

Entwicklungsbereiche der Volkswagen Konzern-IT

Das Potenzial des Quantencomputers soll in drei Entwicklungsbereichen auf dem Google-Quantencomputer erprobt werden. So arbeiten die Spezialisten an der Weiterentwicklung der Verkehrsoptimierung. Sie bauen damit auf ihrem Forschungsprojekt auf und wollen neben der Fahrzeitverkürzung weitere variable Größen integrieren. Dazu zählen städtische Verkehrsleitsysteme, verfügbare E-Ladesäulen oder freie Parkflächen.

In einem weiteren Projekt wollen die Spezialisten mit einem Algorithmus die Materialstruktur leistungsstarker E-Fahrzeug-Batterien und anderer Werkstoffe simulieren und optimieren. Man verspricht sich hiervon neue Erkenntnisse für den Fahrzeugbau und die Batterieforschung.

Darüber hinaus soll das Potenzial des Google-Quantencomputers genutzt werden, um mit neuen Verfahren des maschinellen Lernens an künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Fortgeschrittene KI-Systeme seien eine Voraussetzung für autonomes Fahren.

Martin Hofmann, Chief Information Officer des Volkswagen Konzerns, sagt: „Die Quantencomputer-Technologie eröffnet uns neue Dimensionen. Sie ist die Beschleunigungsspur für Zukunftsthemen. Wir von Volkswagen wollen deshalb unter den Ersten sein, die Quantencomputing unternehmerisch einsetzen können, sobald diese Technologie kommerziell verfügbar ist. Durch die Zusammenarbeit mit Google kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher.“

Hartmut Neven, Entwicklungsleiter des Google Quantum Artificial Intelligence Laboratory, erklärt: „Volkswagen hat großes Expertenwissen darin, wichtige anwendungsnahe Aufgaben zu lösen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu erforschen, wie Quantencomputing die Automobilindustrie verändern und voranbringen könnte.“

Der Volkswagen Konzern ist eigenen Angaben zufolge weltweit das erste Automobilunternehmen, das sich intensiv mit Quantencomputer-Technologie befasst. Erst im März 2017 hatte Volkswagen sein erstes erfolgreiches Forschungsprojekt auf einem Quantencomputer bekanntgegeben: eine Verkehrsoptimierung für 10.000 Taxis in der chinesischen Hauptstadt Beijing.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*