Nur 1 Prozent der CIOs setzen Blockchain bereits in ihren Unternehmen ein und nur 8 Prozent planen kurzfristig damit oder wollen aktiv mit der Technologie experimentieren. Das ist ein Ergebnis von Gartners CIO-Umfrage 2018.
Darüber hinaus gaben 77 Prozent der befragten CIOs an, ihr Unternehmen habe kein Interesse an der Technologie und/oder hege keine Pläne zu seiner Weiterentwicklung und Forschung.
Unter 293 CIOs von Unternehmen, die bereits in Blockchain-Initiativen investiert haben oder das kurzfristig planen, gaben 23 Prozent an, die Technologie benötige im Vergleich zu anderen Technologien die meisten neuen Skills, 18 Prozent glauben, dass Blockchain-Fähigkeiten am schwierigsten zu finden sind. Weitere 14 Prozent vermuten, Blockchain erfordere im Vergleich zu anderen Technologien die größte Veränderung in der Kultur der IT-Abteilung. 13 Prozent waren der Meinung, dass sich die Struktur der IT-Abteilung ändern muss, um Blockchain zu implementieren.
Aus Branchensicht waren CIOs aus den Bereichen Telekommunikation, Versicherungen und Finanzdienstleistungen aktiver an der Planung und Erprobung von Blockchains beteiligt als CIOs aus anderen Branchen.
Während Finanzdienstleister und Versicherungen an vorderster Front stehen, engagieren sich die Bereiche Transport, Behörden und Versorgungsunternehmen aufgrund der starken Fokussierung auf Prozesseffizienz, Supply Chain und Logistikmöglichkeiten. Für Telekommunikationsunternehmen liegt das Interesse daran, „die Infrastrukturleitungen zu besitzen“ und die Zahlungsmöglichkeiten der Verbraucher zu nutzen.