Unmengen kleiner Tante-Emma-Läden fungieren in China als Bestell- und Lieferstationen für den Onlinehandel. Gleichzeitig nutzen Chinesen ihr Handy 60 Mal häufiger zum Bezahlen als beispielsweise US-Amerikaner. Damit ist das Reich der Mitte Vorreiter für ein völlig neues Konsumverhalten. Dies fördert ...
Read More »Yearly Archives: 2018
Digitalisierung: Eine große Herausforderung für Wirtschaftsprüfer
Die Digitalisierung wird für Wirtschaftsprüfer zu einer großen Herausforderung. Nicht alle Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften (WP) können die erforderlichen Investitionen aus eigener Kraft schaffen. Datenanalyse, Prozesssicherheit, neue Service Level sowie Arbeitsweisen bringen hohe Investitionen mit sich. Zur „Commoditisierung“ des Business gesellen ...
Read More »Wirtschaft steht vor Automationswelle – jede zehnte Stelle ist in fünf Jahren obsolet
Automation, Roboter, Künstliche Intelligenz – all diese Schlagworte kursieren in der aktuellen Diskussion um die Veränderung der Arbeitswelt. Die Managementberatung Horváth & Partners hat ein Modell entwickelt, das Ordnung in die Vielzahl der Automationslösungen bringt, und präsentiert Ergebnisse einer Studie ...
Read More »Digitalisierung klappt nur mit der richtigen Führungskraft
Digitale Technologien entwickeln sich rasanter weiter als der Mensch sich anpassen kann – und verlangen den Fachkräften in ihrem Arbeitsalltag einiges ab. Vor diesem Hintergrund wird der Führungsstil wichtiger denn je. Aber wie sieht richtige Führung im Zuge der Digitalisierung ...
Read More »IT-Freelancer: Vorbilder für die Arbeit in der digitalen Welt
Die Geschwindigkeit der Projektbesetzung ist für Anwenderunternehmen ein kritischer Wettbewerbsfaktor. Verzögerungen in dieser Phase lassen sich häufig im Projektverlauf nicht mehr aufholen und führen zu verspäteten Projekten insgesamt. Umso wichtiger sind daher für die führenden Freelancer-Agenturen aktuelle Verfügbarkeitsinformationen von ihren ...
Read More »DSGVO: Unternehmen verzeichnen Umsatzeinbußen im Marketingbereich
Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat Medienberichte über Umsatzrückgänge einzelner Unternehmen im Marketingbereich, die auf „Unsicherheiten im Zusammenhang mit der EU Datenschutz-Grundverordnung“ zurückzuführen seien, zum Anlass genommen, eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchführen. „Wir wollten mit dieser Umfrage herausfinden, ob ...
Read More »Digitale Kompetenzen: Knapp sechs von zehn Unternehmen investieren
Um in der Arbeitswelt 4.0 zu bestehen, sind digitale Kompetenzen unabdingbar. Allerdings investieren lediglich 57 Prozent der Unternehmen gezielt in die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter für die digitale Arbeitswelt. Das zeigt der Digital Office Index 2018 – eine repräsentative Befragung ...
Read More »Brexit: Was passiert mit britischen .eu Domain-Namen?
In Großbritannien ansässige Personen und Unternehmen nutzen zurzeit noch rund 300.000 Domainnamen mit der Endung .eu. Laut EU-Kommission soll das nach dem Brexit nicht mehr möglich sein. Der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. nahm nun Stellung zur Ankündigung ...
Read More »Internet of Medical Things: Basis für eine Revolution des Gesundheitswesens
Das Internet of Medical Things (IoMT), das als verbundenes Netzwerk medizinischer Geräte und Systeme Daten sammelt, ordnet und übermittelt, könnte das Gesundheitswesen zumindest in Teilen revolutionieren. Zwei Gründe sprechen für seinen Einsatz: Effizienz durch Automatisierung von Schlüsselprozessen sowie eine weiter ...
Read More »Europäische Unternehmen zeigen starkes Interesse an DevOps
Die Bereitschaft europäischer Unternehmen zur Einführung von DevOps ist weiterhin sehr hoch. Viele Unternehmen werden dabei ihre Bemühungen im Rahmen einer umfassenderen, anwendungsorientierten Philosophie verstärken. Trotzdem müssen die bestehenden Probleme behoben werden, wenn DevOps zum Modus Operandi für die meisten ...
Read More »