Home / Themen / Analysen / Automatisierung und Analytics treiben Innovationen in deutschen Data Centern

Automatisierung und Analytics treiben Innovationen in deutschen Data Centern

Moderne Technologie hat das Potential, die Unternehmens-IT und das Data Center fit für die nächsten Jahre zu machen. Wer allerdings seine Strategie auf Buzzwords aufbaut, wird kaum das Maximum für sein Unternehmen herausholen. Vielmehr geht es darum, aktuelle Technologie intelligent einzuführen.

Was ist die Hauptmotivation Ihres Unternehmens für Investitionen in Data Center Services?

Dazu hat die neue IDC Studie einige Einsichten zutage gefördert:

  • 57 Prozent der Befragten modernisieren derzeit ihre IT-Technologie,
  • 32 Prozent der Unternehmen investieren in Data Center, um die Produktivität ihrer Unternehmen zu steigern,
  • 80 Prozent der Befragten nutzen Clouds.

Ohne moderne Data Center kein erfolgreiches Business

Die Modernisierung der Data Center ist ein zwingendes Erfordernis für den geschäftlichen Erfolg. 57 Prozent der befragten Unternehmen modernisieren derzeit ihre IT, um Business-Innovationen in den nächsten Jahren bestmöglich zu unterstützen. Ein wichtiger Treiber für Investitionen ins Data Center ist für 32 Prozent die Steigerung der Produktivität der Geschäftsbereiche. Die Unternehmen haben also erkannt, dass die IT über enormes Potential zur Verbesserung aller Geschäftsprozesse verfügt, so IDC.

Für 23 Prozent der Unternehmen steht die Konsolidierung der IT im Data Center im Mittelpunkt der Aktivitäten. IT-Konsolidierung sei in den vergangenen Jahren in mehreren Wellen durch die IT-Organisationen gelaufen. Zu ihren Vorteilen zählen eine bessere Auslastung der Ressourcen, ein einfaches Management der Systeme und eine funktionale Entflechtung gewachsener Strukturen. Sie führe gleichzeitig zu höherer Sicherheit und Compliance sowie zu Kostensenkungen. Beide Aspekte sind für jeweils 15 Prozent die Hauptmotivation für Investitionen.

Strategie und Architektur gehören auf den Prüfstand

Modernisierungsaktivitäten basieren auf einer klaren Strategie. Auch Teilschritte müssen immer in die IT-Strategie und das Architektur-Modell eingebettet sein. 49 Prozent der Befragten optimieren ihre IT-Architektur. Das ist eine wichtige Grundlage für die Nutzung aktueller IT-Infrastruktur. Das Architekturmodell gibt auch den Rahmen für die Orchestrierung und Automatisierung der IT-Services über verschiedene Systeme und Domains vor und darüber, wie und in welchem Umfang externe IT- und Business-Services genutzt werden. Mit Edge Computing beschäftigen sich Unternehmen im Kontext von IoT wieder stärker mit einem dezentralen Computing Modell. Edge ist bei 35 Prozent der befragten Unternehmen ein Thema.

Analytics und Automatisierung: Großes Potential für IT-Betrieb und Sicherheit

Analytics und zunehmend auch Künstliche Intelligenz liefern Informationen über das Verhalten der IT-Infrastruktur und sind in der Lage, aufgrund der Analyse der Prozesse den Ausfall einzelner Komponenten der IT-Infrastruktur vorherzusagen. 51 Prozent der Befragten nutzen bereits Analytics im IT-Betrieb. Dieses Ergebnis überrasche und sei so nicht zu erwarten gewesen. Auch immer mehr IT-Security-Lösungen setzen auf Machine Learning, um Auffälligkeiten zu erkennen und Abwehr- oder Quarantäne-Maßnahmen anzustoßen. 41 Prozent der Befragten setzen derzeit gezielt auf die Optimierung unterschiedlicher Automatisierungsaufgaben.

Matthias Zacher

„Die meisten IT-Organisationen in Deutschland haben die Zeichen der Zeit erkannt, “, sagt Matthias Zacher, Senior Consulting Manager bei IDC und Projektleiter der Studie. „Allerdings ist noch Luft nach oben. Das gilt besonders für die Automatisierung im Data Center und die Nutzung von Analytics und künstlicher Intelligenz im operativen IT-Betrieb.“

Das Data Center bewegt sich in Richtung Cloud

Der prägendste Trend im Data Center ist Cloud Computing in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. 90 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine Cloud-Strategie. Damit belege auch diese Studie, dass Cloud Computing in Deutschland etabliert ist. Eine Diskussion über das „Ob“ von Cloud habe sich damit erübrigt. Unternehmen sind vielfach an einem One-Stop-Shopping interessiert, aber in der Realität lasse sich das nur schwer erreichen.

Aus diesem Grund soll in den nächsten 24 Monaten die Zahl derjenigen, die mehr als eine Cloud-Plattform nutzen, wachsen. 59 Prozent werden mittelfristig auf zwei bzw. drei Plattformen setzen. Damit sei auch der Weg in die Multi Cloud deutlich vorgezeichnet. Workloads laufen immer häufiger in der Cloud. Aktuell dominiert noch die Private Cloud, entweder im eigenen Data Center oder im Provider Data Center. Investitionen fließen am häufigsten in Daten-relevante Themen wie Analytics und Management von relationalen Datenbanken (63 %), Künstliche Intelligenz/Machine Learning (63 %) und Business Intelligence/Data Warehouse (61 %).

SDI ist eine wichtige Voraussetzung für flexible IT-Umgebungen

Basis der geschilderten Entwicklungen ist Software Defined Infrastructure (SDI). Die Erweiterung virtualisierter Infrastrukturen (Software Defined Compute, Software Defined Storage, Software Defined Networking) um Automatisierungs- und Orchestrierungskomponenten schaffe die technische Basis, um Private Clouds und Public Clouds umzusetzen und in hybriden und Multi-Cloud-Szenarien zusammenzufügen. 61 Prozent der Befragten nutzen bzw. evaluieren SDI. IDC betrachtet Software Defined Infrastructure als einen der Kernfaktoren der Modernisierung der IT-Infrastruktur.

Colocation verringert Investitionsaufwand in die IT

Colocation sei heute längst Bestandteil moderner Data Center Architekturen. Die Angebote beschränken sich nicht mehr auf die Core-Komponenten Space, Power und Netzwerk, sondern wurden um Plattformen für den Betrieb hybrider Infrastrukturen erweitert. Damit treffen sie auf einen hohen Bedarf seitens der Anwenderunternehmen. 53 Prozent der Befragten nutzen Colocation Services oder planen eine Nutzung. Lediglich 37 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass Colocation derzeit kein Thema für sie sei.

Open Source ist ein wichtiger Enabler für Innovation

IDC ist der Ansicht, dass Open Source Software in vielen Fällen die Grundlage für neue moderne Anwendungen ist bzw. die Tools für neue Lösungen bereitstellt. Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen eine oder mehrere Open-Source-Lösungen im Data Center. Die Antworten der Befragten zeigen, dass Open Source in allen Bereichen im Data Center vorhanden ist. Haupttreiber für die Nutzung von Open-Source-Technologie sind die Flexibilität bei der Bereitstellung von IT-Ressourcen, Kostenreduzierung sowie die Unterstützung der digitalen Transformation.

Zum umfassenden Blick auf das Data Center gehöre zwingend auch DevOps, das eine Antwort auf die Schlüsselfrage von IT-Managern gebe: Wie lässt sich das Applikations-Deployment beschleunigen und den Anforderungen der Fachabteilungen besser gerecht werden? Umso erstaunlicher sei, dass lediglich 31 Prozent der Unternehmen angaben, DevOps zu nutzen. Sie verschenken damit wertvolles Potential, das aktuelle Infrastruktur in Verbindung mit modernen Softwarewerkzeugen und Entwicklungs- und Deployment-Methoden bietet.

Fazit: Anfang ist gemacht – Baustellen bleiben

Die IDC Studie zeige: Unternehmen in Deutschland haben die Modernisierung ihrer Data Center und ihrer IT-Infrastruktur in Angriff genommen. Die Investitionen der vergangenen Jahre machen sich bezahlt, so dass immer mehr IT-Organisationen über eine modernisierte Infrastruktur verfügen. Allerdings bleiben zahlreiche „Baustellen“ bestehen, denen sich alle Unternehmen widmen müssen. Geschäftlicher Erfolg und moderne IT bedingen einander. Virtualisierte Infrastrukturen seien daher eine Schlüsselvoraussetzung für die Automatisierung von Business und IT.

Die Ergebnisse belegen, dass die Reise immer mehr in Richtung Cloud gehen wird. Die Bandbreite der Einsatzszenarien sei extrem groß und umfasse alle IT-Ressourcen und zunehmend auch die Business-Services eines Unternehmens. Die Komplexität im Data Center bleibe bestehen. Die Anforderungen an das Management und die Governance werden eher wachsen als sinken. Aber diese Komplexität lasse sich beherrschen. Auch hier seien Orchestrierung und Automatisierung die zentralen Ansätze. Organisationen sollten daher besser heute als morgen ihre Technologie, Architektur und Prozesse umfassend optimieren.

Eine Zusammenfassung der aktuellen Studie können Anwenderunternehmen hier kostenfrei anfordern.

Methodik: Um detaillierte Einblicke in die aktuellen Umsetzungspläne, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in puncto Data Center Modernisierung zu erhalten, hat IDC im Februar 2019 in Deutschland IT- und Fachentscheider aus 210 Organisationen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt.

Share

About Heide Witte

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*