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„Digitale Revolution“: Für Verbraucher soll die Automarke im Jahr 2030 keine Rolle mehr spielen

Quelle: DLR

Die Marke eines Fahrzeugs wird in zehn Jahren keine Rolle mehr spielen – insbesondere, da der Trend zu gemeinsam genutzten Autos geht. Kosten und Komfort werden stattdessen im Vordergrund stehen. so die Ergebnisse einer globalen Studie von IBM über die Zukunft der Automobilindustrie.

Laut der Analyse „Automotive 2030: Racing toward a digital future“ werden Verbraucher weniger Wert auf Automobilmarken legen und mehr darauf achten, dass Fahrzeuge und Services dann verfügbar sind, wann und wo sie diese am meisten brauchen. Für 69 Prozent der befragten Führungskräfte aus der Automobilindustrie ist die Marke heute noch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dass dies 2030 auch noch der Fall sein wird, glauben aber nur 46 Prozent.

Die Fähigkeit des Fahrzeugs, aus den Präferenzen seiner Insassen zu lernen, sich mit anderen Geräten zu vernetzen und ein natürliches Gespräch zu führen, soll die Markenbekanntheit und Loyalität erhöhen. Eine Chance für Automobilhersteller, die Differenzierungsmerkmale ihrer Marke neu zu definieren. Dies soll gelingen, indem sie offene digitale Plattformen nutzen, ihre Arbeitsweise ändern und die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter beschleunigen.

Quelle: IBM

Autos werden zu vernetzten Maschinen

„Weltweit bereiten sich die Automobilhersteller auf eine Zukunft vor, in der weniger als 50 Prozent der Verbraucher die Marke als Wettbewerbsvorteil betrachten“, sagte Ben Stanley, Global Automotive Research Lead – Institute for Business Value bei IBM. „In den nächsten zehn Jahren werden sich Autos zu vernetzten Maschinen entwickeln, die von Software dominiert werden. Damit könnte das Konzept der Automarke vor einer digitalen Revolution stehen. Hersteller sind gefordert, sich stärker auf die digitalen Erfahrungen im Fahrzeug als auf die Fahrfunktionen zu fokussieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben.“

Die Hälfte der befragten Führungskräfte sagt, dass sich ihre Unternehmen digital neu erfinden müssen, um weiterhin Erfolg zu haben – oder um überhaupt überleben zu können. Daten spielen hierbei eine Schlüsselrolle: 83 Prozent der Führungskräfte sagen, dass sie den strategischen Wert von Daten für ihre Branche verstehen. Daten werden zum Treibstoff für Innovationen und können sowohl die Betriebseffizienz und neue Geschäftsmodelle voranbringen als auch verbraucherorientierte digitale Erlebnisse wie die Integration mit anderen persönlichen Geräten und personalisierten Diensten. Aber nur 18 Prozent der Führungskräfte geben an, dass ihre Unternehmen schon heute auf einer digitalen Datenplattform arbeiten.

„Im Zuge der digitalen Neuausrichtung wird sich die Branche hin zu autonomen, vernetzten, elektrischen und gemeinsam genutzten Fahrzeugen entwickeln, die auf verschiedenen Plattformökosystemen basieren“, sagte Dirk Wollschläger, General Manager Global Automotive, Aerospace & Defense Industries bei IBM. „Diese Ökosysteme werden sich aus technischen, agilen und leistungsstarken Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammensetzen, die jeweils ihre eigene Spezialisierung und ihren eigenen Wert einbringen.“

Quelle: IBM

Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Diese Veränderungen in der Automobilindustrie können sich auch auf die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiter auswirken. Wenn Fahrzeuge personalisierte digitale Erlebnisse bieten, mithilfe von Künstlicher Intelligenz lernen und autonomes Fahren zum Standard wird, müssen Hersteller über die entscheidenden neuen Fähigkeiten verfügen, die ihre Belegschaft von oben nach unten verändern werden. Mit einer direkt bei den Automobilkonzernen angestellten Belegschaft von weltweit über acht Millionen Menschen werde die Branche in den nächsten zehn Jahren über 33 Milliarden US-Dollar investieren müssen, um sie auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Um dies zu erreichen, erwarten die Führungskräfte, dass die Budgets für Weiterbildungen und Umschulungen drastisch steigen werden.

Methodik: Befragt wurden 1.500 Führungskräfte aus der Automobilindustrie weltweit zu den aktuellen externen Einflussfaktoren auf die Branche und wie sie das Ökosystem in den nächsten zehn Jahren verändern werden. Darüber hinaus befragte das IBV auch mehr als 11.500 Verbraucher, um verstehen, was sie von mobilen digitalen Erlebnissen erwarten.

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