Home / Themen / Analysen / Social Listening: Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Social Listening: Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Lautsprecher von Bang & Olufsen, angeschlossen an eine Heimkinoanlage von Panasonic, die ein Urlaubsvideo auf einer BluRay-R von Maxell abspielt – das sind gleich dreimal „Deutschlands Beste“. Denn diese Marken genießen die jeweils beste Online-Reputation in den Marktsegmenten Lautsprecherboxen, Fernseher/Heimkinos und bespielbare Bild- und Tonträger im deutschsprachigen Internet.

Das zeigt die Studie „Deutschlands Beste“, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung zu mehr als 20.000 Marken aus 274 Branchen und Produktkategorien ermittelt. 3.176 dieser Marken verdienten sich die Auszeichnung als „Deutschlands Beste“.

Egal, ob man sein Büro neu ausstattet, für den Haushalt einholt, spannende Freizeit-Aktivitäten oder das Neueste aus der Welt der Unterhaltungselektronik sucht: Für Verbraucher wird es immer schwieriger, sich im Angebotsdschungel mehrerer tausend Marken zurecht zu finden. Orientierung bei der Wahl des Produkts oder der besten Dienstleistung will das Siegel „Deutschlands Beste“ bieten.

Sentiment-Analyse ermittelt die Besten

Rund um das Thema Mobilität genießt zum Beispiel Greenwheels die beste Reputation unter den Carsharing-Anbietern und Avis unter den Autovermietungen. Wer den fahrbaren Untersatz auch in kritischen Situationen gut beherrschen will, für den lohne sich ein Besuch beim ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg, das als beliebtester Automobildienstleister ausgezeichnet wurde.

Deutschlands größte Airline Lufthansa ist eine von 14 Fluggesellschaften, die einen Platz unter Deutschlands Besten erringen konnten – doch am allerliebsten gehen die Bundesbürger mit Singapore Airlines in die Luft. Die südostasiatische Fluglinie genieße den besten Ruf unter den Fluggesellschaften. Schade nur, dass sie nicht von Dresden (DRS) aus startet – denn der Flughafen der sächsischen Hauptstadt sei der beliebteste der Republik.

Unter den Ausgezeichneten finden sich nicht nur Großunternehmen oder Ketten. Zwei vergleichsweise kleine Betriebe aus Hamburg haben sich in ihrem Markt einen besseren Ruf als alle schwergewichtigen Wettbewerber erarbeitet: Das Miniatur Wunderland mit seiner (Guinness-anerkannten) maßstabsübergreifend weltgrößten Modelleisenbahn ist die Nummer eins unter den Freizeitattraktionen. Und kein Filmpalast in Deutschland genieße eine bessere Reputation als das Abaton im Hamburger Uni-Viertel – kein modernes Multiplex, sondern eines der ersten Programmkinos in Deutschland, das im kommenden Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Für die Siegel-Studie „Deutschlands Beste“ untersuchte das IMWF die Online-Reputation der rund 20.000 in Deutschland bekanntesten Marken aus 274 Branchen. Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 350 Millionen öffentliche Online-Quellen ) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden. 107 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Januar 2018 bis zum 30. April 2019 wurden schließlich an Beck et al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (neuronale Netze) analysiert und einer Sentiment-Analyse unterzogen. Die Ergebnisse wurden branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet.

Share

Leave a Reply