95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben E-Mail-Marketing. Grundlegende Aspekte der E-Mail-Kommunikation werden dabei oft missachtet. 18,3 Prozent haben ein offenes Formular online, über das sich Abmahnanwälte ohne Double-Opt-in mühelos in den Verteiler „einschleichen“ können. Nach der neuen ...
Read More »Yearly Archives: 2019
Einzelhändler haben bei Liefermodellen den Schwarzen Peter
Der Einzelhandel muss in die Lieferung bis an die Wohnungstür investieren, um weitere Einnahmequellen zu erschließen. Die meisten Kunden würden bei extraschneller Lieferung öfter und mehr Lebensmittel online kaufen – extra zahlen möchten dafür aber die Wenigsten. Laut der Studie ...
Read More »Roboter in der Arbeitswelt: Mehrheit der Bundesbürger ist in altem Denken gefangen
Groß, orange und hinter einem Schutzzaun – die Vorstellung der Deutschen von Robotern in der Arbeitswelt ist seit Jahren unverändert. Und so sehen nach wie vor 71 Prozent der Arbeitnehmer deren Einsatzgebiet vor allem in der Industrie, um gefährliche oder ...
Read More »Schutz vor Cyber-Angriffen: Risikobewusstsein in Führungsetagen sinkt
Cyber-Angriffe sind omnipräsent: Das zeigt auch ein aktuell in den Medien diskutierter Hacker-Angriff auf deutsche Politiker, Prominente und Journalisten. Obwohl der Schaden oftmals sehr groß sein kann, scheint sich die Besorgnis jedoch in Grenzen zu halten. Laut des Deloitte Cyber ...
Read More »Erfolgsfaktor „Digital Platform Management“: Deutsche Wirtschaft investiert in digitale Plattformen
Digitale Plattformen machen als Geschäftsstrategie Schule in Deutschland. Fast jedes zweite für eine Studie befragte Unternehmen steckt mitten im Aufbau, jedes fünfte ist bereits Betreiber einer digitalen Plattform. Als Vorbild für die strategische Ausrichtung als Plattform stehen unter anderem große ...
Read More »IT am Arbeitsplatz: Jeder zweite Mitarbeiter ist unzufrieden
In Unternehmen weltweit läuft die digitale Transformation auf Hochtouren – allerdings gehen die Meinungen von Vorständen und Mitarbeitern über den Nutzen neu eingeführter Software, IT-Systeme und Apps weit auseinander: Mehr als 90 Prozent der Führungskräfte, aber nur 68 Prozent der ...
Read More »Digitale Trends 2019: Digital Moonshots, DApps und mehr Aufklärung
„Digital-Moonshots“, „Apps-at-the-Edge“ und das „Zeitalter der Aufklärung für den Umgang mit Informationen“ zählen für den IT-Dienstleister DXC Technology zu den digitalen Top-Trends, die in den Unternehmen 2019 zu beobachten sein werden. „Die Business-Transformation beschleunigt sich, da Unternehmen in digitale Strategien ...
Read More »Blick auf das Bankenjahr 2019: Digitalisierung wird erwachsen
Banken und Sparkassen in Deutschland haben seit 2015 massiv in die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle und die digitale Transformation ihrer Organisation investiert. Dieses Niveau soll sich im neuen Jahr angesichts der abschwächenden Konjunktur nicht halten lassen. Vielmehr werde 2019 für die ...
Read More »So sieht Europas Königsweg in die Mobilität der Zukunft aus
Wenn die europäische Automobilindustrie ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben will, muss sie sich klar zur nachhaltigen Mobilität bekennen und die Technologieführerschaft bei E-Mobilität, Brennstoffzelle und alternativen Kraftstoffen anstreben – und die Kunden viel stärker als bisher in den Mittelpunkt stellen. Laut der ...
Read More »Europäischer KI-Markt verfünffacht sich binnen fünf Jahren
Der europäische Markt für Künstliche Intelligenz soll von rund drei Milliarden Euro in diesem bis auf 10 Milliarden Euro im Jahr 2022 wachsen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich 38 Prozent. Im vergangen Jahr lag das Markvolumen gerade einmal ...
Read More »