Home / Allgemein / Porsche gründet Digital Lab in Berlin

Porsche gründet Digital Lab in Berlin

Porsche empfindet das als den nächsten Schritt in Richtung digitale Transformation. In Berlin hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller jetzt das Porsche Digital Lab eröffnet. Dort sollen innovative Informationstechnologien identifiziert und erprobt werden.

 Das Lab bildet eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft. Partner ist die Porsche-Tochterfirma MHP – das Ludwigsburger Unternehmen gehört in der Automobilindustrie zu den führenden Management- und IT-Beratungen weltweit.

„Hintergrund unserer Initiative ist der tiefgreifende Wandel der Branche. Die digitale Transformation erfasst alle Bereiche des Unternehmens – interne Prozesse, die Kundeninteraktion sowie unsere Produkte und Services. Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge sowie veränderte Mobilitätskonzepte führen zu einem massiven Umbruch in der Automobilindustrie und rufen neue Wettbewerber auf den Plan. In diesem Umfeld will sich Porsche zur innovativsten Marke für exklusive und sportliche Mobilität entwickeln“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT.

Wie lassen sich Innovationen auf Porsche übertragen

Im Porsche Digital Lab im Berliner Stadtteil Friedrichshain beschäftigen sich mehrere Teams von Porsche und MHP mit der Frage, wie Innovationen aus den Bereichen Big Data & Machine Learning, Micro Services & Cloud Technologien sowie Industrie 4.0 & Internet of Things in die Praxis von Porsche übertragen werden können. Die Aufgaben reichen von Trend Scouting über die Ideenfindung bis hin zum Bau von IT-Prototypen und -Komponenten. Die Arbeit erfordert Kreativität und Kontakt zu innovativen Technologie-Unternehmen. Der Standort Berlin mit seiner florierenden Start-up-Szene bietet dafür die besten Voraussetzungen. „Das Porsche Digital Lab gibt uns die Möglichkeit, flexibel und schnell mit neuen Technologien zu experimentieren und IT-Innovationen in die Praxis zu überführen“, sagt Dr. Sven Lorenz, Leiter Porsche Informationssysteme.

Das Porsche Digital Lab folgt unmittelbar auf die Gründung der Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg. Anders als das Digital Lab, das sich auf die Erprobung und den Einsatz digitaler Technologien im Unternehmen fokussiert, stehen bei der Porsche Digital GmbH Produkte und Services für den Kunden im Mittelpunkt. Vernetzte Mobilität, intuitive Bedienkonzepte und die Fahrzeugarchitektur von morgen sind wichtige Elemente eines digitalen Ökosystems, in dem sich eine Fülle neuer Dienste und Geschäftsmodelle entwickeln. Digital Lab und Digital GmbH arbeiten künftig Hand in Hand.

Digitaler Aktionismus

Warum gründen etablierte Unternehmen digitale Start-ups oder gründen digitale Labs in Berlin? Warum soll digitale Innovation nicht in Stuttgart funktionieren? Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, dass die Gründung eines digitalen Ablegers für die etablierten Großunternehmen die einfachste Art ist, digitale Aktivität nachzuweisen. Man braucht nichts weiter machen, als ein paar Büroräume in einer hippen Berliner Gegend anzumieten, einigen (möglichst jungen) Leuten den Auftrag zu geben, selbst innovativ zu sein und die digitalen Neuerungen anderer auf Eignung zu prüfen und schon ist man drin in der digitalen Welt. Schwuppdiwupp. Das ist doch viel einfacher als sich im eigenen Unternehmen damit auseinanderzusetzen, leichter als sich mit den Prozessopitmierern und IT-Experten am Stammsitz auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sind die Innovierer in den Labs aber auch nicht allzu nah dran am Unternehmensalltag und können so auch nicht viel stören – denkt sich die Unternehmensleitung. So lässt sich mit der Gründung eines Lab trefflich digitale Aktivität zelebrieren ohne wirklich eine Idee von der digitalen Idee zu haben oder sie gar umzusetzen

Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply