Die am vergangenen Freitag zu Ende gegangene Hannover Messe 2015 wird vom Veranstalter Deutsche Messe AG zu Recht als klarer Erfolg gewertet. Es kamen nicht nur deutlich mehr Besucher als im Vorjahr, die Messe war auch ein großartiger Beleg dafür, dass die Industrie ihre Zukunftsaufgaben Industrie 4.0, Internet of Things und Digitalisierung mit Begeisterung und großem Engagement annimmt. Das ist auch Wasser auf die Mühlen der CIOs, die in ihren Organisationen die Digitalisierungsbemühungen ihrer Unternehmen vorantreiben und verknüpfen wollen.
Erfolgreich war die Messe nicht nur wegen der gestiegenen Besucherzahlen, sondern auch der Umgang mit den Themen Industrie 4.0, Internet of Things und Digitalisierung war bemerkenswert. „In Hannover war eindeutig zu spüren, dass die Unternehmen der Fertigungsbranche, Verbände und Politik diese Megathemen absolut ernst nehmen. Sie unterstützen jede seriöse Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie Initiativen zu mehr Zusammenarbeit mit großem Engagement“, erklärte der Vorsitzende des VOICE-Präsidiums, Dr. Thomas Endres.
Offenbar seien sich die Industrie-Unternehmen sehr bewusst, dass sie nicht nur enger miteinander arbeiten müssen, um den Herausforderungen zu begegnen, sondern auch mit der IT-Industrie und den IT-Verantwortlichen in den Unternehmen zusammenarbeiten müssen. „Das freut uns natürlich sehr. Als VOICE sind wir sehr an einer Zusammenarbeit mit allen Beteiligten interessiert. Wir können unser Digitalisierungs- und Technologie-Know-how einbringen und unsere Expertise ins Sachen Prozesse und Standards. Als CIOs stehen wir in unseren Unternehmen für eine agile und strukturierte Umsetzung.“
Signale für einen immer enger werdenden Schulterschluss zwischen Industrie-Unternehmen und IT-Branche waren auf der Hannover Messe getreu des Mottos „… join the network“ zahlreich. Allein die vielen IT-Companies, die entweder als Aussteller oder zumindest als Besucher vertreten waren, sprechen für künftig noch konzertiertere Aktionen, um die Digitalisierungsthemen besser in den Griff zu bekommen.
Patrick Quellmalz, Verantwortlicher für die Special Interest Groups bei VOICE, fasst die Hannover Messe aus seiner Sicht so zusammen: „ Ich habe noch nie eine Hannover Messe besucht, bei der IT-Themen eine so große Rolle gespielt haben. In der IT-Szene wird viel davon gesprochen, dass die Informationstechnologie immer mehr Bereiche in den Unternehmen durchdringt. Hier in Hannover erlebt man es.“
Für VOICE ist die Hannover Messes ein weiterer Beleg dafür, wie schnell sich das Thema Digitalisierung mit all seinen Facetten entwickelt und wie groß der Beitrag ist, den hiesige Unternehmen dazu leisten können. „Nach der Hannover Messe zeigt sich, wie gut deutsche Konzerne und große Mittelständler aufgestellt sind, um von diesen Zukunftsthemen zu profitieren – auch wenn KMUs noch einigen Nachholbedarf haben. Industrie-Unternehmen, IT-Anbieter und wir, die CIOs, müssen dafür sorgen, diese gute Position nicht einzubüßen“, forderte Dr. Endres alle Beteiligten noch einmal nachdrücklich zur Zusammenarbeit auf.