Digitalisierung und On-Demand-Formate haben die TV- und Videobranche in kurzer Zeit stark verändert. Wie geht die Entwicklung weiter? Deloitte hat vier Zukunftsszenarien mit ganz unterschiedlichen Gewinnern und Verlierern entworfen. 20.15 Uhr – eine Tageszeit, die jahrelang der Fixpunkt der TV-Unterhaltung ...
Read More »Digitalbranche rechnet mit 22 Prozent Umsatzwachstum durch Künstliche Intelligenz
Für einen Großteil der Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft spielt Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle. Dass die deutsche Wirtschaft eine globale Vorreiterrolle einnehmen wird, was die Bundesregierung als Anspruch formuliert hat, glauben allerdings die Wenigsten. Laut einer Studie des Bundesverband ...
Read More »Vertikale IoT-Plattformen wirbeln den Markt durcheinander
Laut Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC erhalten nur zwölf Anbieter von IoT-Plattformen eine „Best-in-Class“-Bewertung: AWS, Bosch Software Innovations, FIWARE, GE Digital, Harman, IBM, Itron, Microsoft, PTC, SAP, Siemens und Software AG. Für den „RADAR IoT Platforms in Europe 2018“ unterteilt PAC ...
Read More »Spagat zwischen Kerngeschäft und Digitalisierung sorgt für Spannungen
Trotz der Herausforderungen des digitalen Wandels konzentrieren sich Unternehmen auf den Ausbau ihres Kerngeschäfts. Es ist ihnen ungleich wichtiger, dieses Kerngeschäft weiterzuentwickeln als neue Geschäftsfelder anzugehen. Statt die Selbstorganisation von Teams zu fördern, optimieren Unternehmen deshalb eher ihre bestehenden Abläufe. ...
Read More »Apple, Google, und Android sind die relevantesten Marken im Leben der Deutschen
In Deutschland ist Apple erneut auf Platz 1, dicht gefolgt von Google und Android. Neu in die Top 10 haben es dieses Jahr auch Netflix und Samsung geschafft. Booking.com, welches dieses Jahr zum ersten Mal im Ranking ist, ist mit ...
Read More »Jedes vierte Unternehmen hat noch keine einzige Akte digitalisiert
Weniger aufwändiges Suchen in Hängeregistern, weniger Doppelablagen, weniger Briefpost-Versand: Immer mehr Unternehmen in Deutschland verzichten auf Papier. Im Digital Office Index 2018 des Digitalverbands Bitkom gibt ein Drittel der Unternehmen an, die eigenen Papierakten mittlerweile zumindest teilweise digitalisiert zu haben. ...
Read More »„Demand-Driven“-Unternehmenskonzepte: Stoßdämpfer für die digitale Supply Chain
In vielen Unternehmen führen Initiativen zur Digitalisierung von Lieferketten nicht zu den gewünschten Verbesserungen bei Profitabilität, Wachstum und Effizienz. Der Grund dafür ist einfach: Die Digitalisierung beschleunigt Prozesse, die nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. Das innovative Konzept des „Demand-Driven ...
Read More »Künstliche Intelligenz: Deutsche sehen eher Risiken als Nutzen
Am Thema künstliche Intelligenz scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite bringt sie große Fortschritte, auf der anderen birgt sie schwer einschätzbare Risiken. Dies wird beispielsweise an selbstfahrenden Autos deutlich, die einerseits den Straßenverkehr viel sicherer machen können aber ...
Read More »E-Commerce: Stationär drängt ins Netz
Wie in den vergangenen Jahren konnte der deutsche E-Commerce-Umsatz auch in 2017 deutlich zulegen. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten einen Umsatz – mit physischen Gütern – von 30,5 Mrd. Euro. Verglichen mit den Online-Umsätzen im Jahr 2016 (27,4 Mrd. ...
Read More »129.470 offene Stellen: Digitalisierung führt zu Stellenrekord bei Ingenieur- und IT-Berufen
Im zweiten Quartal 2018 waren monatsdurchschnittlich 129.470 offene Stellen zu besetzen, wovon 85.880 auf die acht klassischen Ingenieurberufskategorien und 43.590 auf Informatikberufe entfielen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des ...
Read More »